Warum spielt bei geringen Frequenzen Regen keine Rolle beim Empfang ?

Kann mir jeman erklähren, warum bei geringen Frequenzen z.B. Radiofrequenzen Regen das Empfangssignal nicht beeinflust und bei Hohen Frequenzen z.B. 40 GHz Richtfunksysteme Regen eine große Rolle spielt.

Hallo,
je höher die Frequenz desto leichter können Funkwellen abgeschwächt werden.
Dies geschied nicht nur durch Regen sondern sogar durch Gase.

Bei Radiofrequenzen oberhalb 10 GHz hat die Regendämpfung überwiegenden Einfluss. Regen erzeugt Breitbandschwund. Die Regendämpfung nimmt mit steigender Radiofrequenz zu, so dass die realisierbaren Funkfeldlängen mit steigender Radiofrequenz abnehmen. Ab etwa 20 GHz gewinnt neben der Regendämpfung die Absorption durch atmosphärische Gase an Einfluss. Die wesentliche Absorption erfolgt durch den Wasserdampf und die Sauerstoffmoleküle der Luft. Bei 23 GHz und bei 60 GHz hat die spezifische Absorptionsdämpfung jeweils ein Maximum .

Aus Wiki. der Orginaltext ist leider auf Englisch.

Jörg

andere Antwort
Alles hängt von der Wellenlänge ab.
bei 10GHz ist die Wellenlänge 3cm, bei 100MHz 3m.
Die Regentropfen oder andere Hindernisse die Dämpfen, Beugen o.ä, haben eine gewisse grösse, die natürlich bei 3cm Wellenlänge ind Gewicht fallen, bei 3m viel weniger.

Gruss
Michael