Hallo!!
Warum ist es der Wirtschaft eigentlich so wichtig immer nur junge Leute einzustellen??
Habe letztens einen Artikel gelesen über eine private Uni wo die stundenten mindestens ein Jahr früher fertig sind mit studieren… was für die wirtschaft wohl unglaublich wichtig ist…
aber warum??
diese uni hat trimester statt semester… ist es nicht vielleicht besser sich etwas mehr zeit zu lassen aber dafür ist es dann… irgendwie nicht so gehetzt??
Warum ist es der Wirtschaft eigentlich so wichtig immer nur
junge Leute einzustellen??
Habe letztens einen Artikel gelesen über eine private Uni wo
die stundenten mindestens ein Jahr früher fertig sind mit
studieren… was für die wirtschaft wohl unglaublich wichtig
ist…
aber warum??
Kurzgesagt, weil junge Leute wg. fehlender beruflicher Erfahrung/Qualifikation auch billiger sind. Und genau das kann sich für Firmen durchaus fatal auswirken: http://www.vdi-nachrichten.com & http://www.manager-magazin.de (suche nach ‚enron‘). Ich meine gelesen zu haben, dass die dortige Pleite gerade durch dynamisches Jungvolk hervorgerufen wurde…
diese uni hat trimester statt semester… ist es nicht
vielleicht besser sich etwas mehr zeit zu lassen aber dafür
ist es dann… irgendwie nicht so gehetzt??
Umgekehrt bietet sich die Chance früher Geld zu verdienen. Sofern die Ausbildung was taugt (VDI Nachrichten, Bericht vom April 2004: ‚inhomogene akademische Ausbildung in Deutschland‘)
Es ist interessant, den weiteren Thread zu verfolgen.
ist es nicht
vielleicht besser sich etwas mehr zeit zu lassen aber dafür
ist es dann… irgendwie nicht so gehetzt??
Ich kenne eine ganze Menge Leute, die nicht gehetzt haben und trotzdem einen ordentlichen Job habenm:
BauIngs mit 15 Fachsemestern + 4 Semestern sonstwas
WasserbauIng. mit abgebrochener Promotion (sein privar erlerntes Tschech hat ihn einen super Job gebracht)
und jede Menge andere, die mehr als 12 Semester bis zum Dipl. gebraucht haben…
Die offizielle Seite ist das eine, die Realität ist vielfältiger.
das ist ja (habe weiteren Thread nicht verfogt) erst mal
kein allgemeingültiges Argument. Lange Studienzeit oder
Wartesemester sagen heutzutage nicht mehr viel über
„Leistungsbereitschaft“ und „Motivation“ aus.
Dem Artikel von Markus Lahr würde ich eher zustimmen.
Überall, auch im Sozialbereich und gerade in der Wirtschaft,
ist es letztendlich eine Frage der drei $$$-Zeichen.
Ich verstehe nur oft das drum-herum-Gerede nicht.
Überflüssige Höflichkeitsfloskeln und vielleicht sogar
Selbstlüge
Grüße,
Erik
Warum ist es der Wirtschaft eigentlich so wichtig immer nur
junge Leute einzustellen??
Das kann man so wirklich nicht sagen. Die Realität ist deutlich vielfältiger. Das hängt sehr von den Ansichten der betreffenden Unternehmen ab.
Im Prinzip offenbaren diese Firmen damit eher ihre innerbetrieblichen Zustände (wirklich nicht empfehlenswert).
Ich wage mal einen Vergleich:
Was permanent als Schönheitsideal in allen Medien angepriesen wird hat in der Regel sehr wenig mit den wirklichen Vorlieben der meissten Menschen zu tun. Dennoch wird man ständig damit konfrontiert.