seit Jahren nutze ich eine ganz normale Maus: eine Genius Optical.
Grad fällt mir auf, dass das Scrollrad nicht mehr geht, in der Systemsteuerung scheint alles in Ordnung.
Die einzige Änderung seit langem: Ich habe mir eine neue Tastatur gegönnt, die jetzt nicht mehr am PS/2, sondern über USB läuft.
Die Maus hängt weiterhin am PS/2 Anschluss.
Die alte Tastatur habe ich einer Freundin für den Kinderpc mitgegeben, im Notfall könnte ich mir sie sicher wiederholen.
auch Mäuse haben eine begrenzte Lebensdauer. Nach ‚Jahren‘ ist es durchaus möglich dass eine Maus nicht mehr richtig funktioniert. Besonders, wenn mit ‚Jahren‘ noch die PS/2 Era gemeint ist.
Du könntest versuchen, sie auseinander zu bauen, und alle Teile mal richtig sauber zu machen. Evtl. ist nur ein Haar in der Lichtschranke des Mausrades.
Aber selbst wenn das hilft: die ganzen Teile in der Maus, besonders die Schalter, halten nur so-und-so-viele Klicks aus, bevor sie schlicht den Geist aufgeben. Ich fürchte du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dir eine Neue zuzulegen. Kostet nicht die Welt, um die 30 EUR. Ich benutze eigentlich nurnoch Logitech, aber gut möglich das andere Firmen auch gute Mäuse machen.