Warum spricht Georg Friedrich Rebmann im Titel seiner Schrift von 1796 von der "Burg Zion"?

Warum spricht der Aufklärer Andreas Georg Friedrich von Rebmann im Titel seiner Schrift „Die Wächter der Burg Zion“ von 1796 von der „Burg Zion“, die, wie ich denke, vom Europa im Zeitalter der Aufklärung ja doch ziemlich entfernt ist?

In der Schrift selbst (in der ich nicht verstehe, ob er die Illuminaten lobt oder kritisiert, oder von ihnen verfolgt wurde oder eine angebliche Verfolgung durch sie lächerlich machen will) wird der Ausdruck nicht mehr erwähnt.

http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/d…

Danke im Voraus

Distanz des Autors zum Objekt
Servus,

wenn jemand über etwas oder jemanden schreibt, bedeutet dies nicht, dass er diesen Gegenstand per se befürwortete.

Wenn C. M. Wieland in seinem Gesätzlein „Was ist Aufklärung?“ über Leute schreibt, die

uns Schwarz für Weiß geben oder mit falscher Münze bezahlen oder Geister erscheinen lassen wollen; oder auch (was an sich etwas sehr Unschuldiges ist), gerne Grillen fangen, Luftschlösser bauen und Reisen ins Schlaraffenland oder in die glücklichen Inseln machen,

dann enthält das keine Aussage darüber, ob er das selber gerne tut oder nicht. Man kann in diesem einfachen Beispiel - deswegen hab ichs gewählt - aber mühelos erkennen, auf welcher Seite der Autor steht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder