Warum springen alte Autos schlechter an?

Hallo,

ein Spiegel Artikel (http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,731…) der eigentlich darauf eingehen wollte warum gerade alte Autos bei Kaelte schlechter anspringen hat dies leider nicht getan.

Deshalb frage ich hier: Was hat das Anspringen mit dem Alter des Autos zu tun? Geht es dabei um das Alter, die Motorlaufleistung oder die veraltete Technik?

Gruss

Desperado

Hallo,

je länger ein Motor gelaufen ist, desto schlechter wird mit der Zeit die Kompression.

Durch die Kälte haben die Kolben aufgrund der Wärmeausdehnung einen geringeren Durchmesser (im 1/100 Millimeter-Bereich), wodurch die Kompression zusätzlich sinkt.

Da die Ölversorgung noch nicht läuft und der Motor trocken anläuft, sollte man nicht mit aller Gewalt den Motor starten. Den Motor für fünf Minuten Fahrt zu starten und wieder zu stoppen ist auch ungesund.

LG
Chris

Hallo Desperado,

ein Spiegel Artikel
(http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,731…)
der eigentlich darauf eingehen wollte warum gerade alte Autos
bei Kaelte schlechter anspringen hat dies leider nicht getan.

Deshalb frage ich hier: Was hat das Anspringen mit dem Alter
des Autos zu tun? Geht es dabei um das Alter, die
Motorlaufleistung oder die veraltete Technik?

Häufigster Grund für nicht anspringen:
Die meisten älteren Autos haben auch eine ältere Batterie, die in der Kälte einfach nicht mehr genügen Leistung hat.

222kpl

Hallo,

ein Spiegel Artikel
(http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,731…)
der eigentlich darauf eingehen wollte warum gerade alte Autos
bei Kaelte schlechter anspringen hat dies leider nicht getan.

Eigentlich dummes Zeug, meine Toyotas Baujahr 1982 und 83 springen auch bei Kälte hervorragend an. Der eine hat 46000km auf dem Tacho, der andere 247000.

Deshalb frage ich hier: Was hat das Anspringen mit dem Alter
des Autos zu tun? Geht es dabei um das Alter, die
Motorlaufleistung oder die veraltete Technik?

Es gibt nur zwei Dinge, die das beeinflussen: Die Batterie und der Verschleißbedingte Alterszustand des Motors und der Kraftstoffversorgung/Zündung (je nach Verbrennungsart).

Unsere Omnibusse die über 900000km drauf haben, springen auch nicht mehr auf die erste Kurbelwellenumdrehung an und man muß etwas Gas geben, weil die Einspritzpumpe abgendudelt ist und die LL Drehzahl schlecht hält, wenn er kalt ist.

MfG

Hallo Desperado,

Was hat das Anspringen mit dem Alter des Autos zu tun? Geht es dabei um das Alter, die Motorlaufleistung oder die veraltete Technik?

Zu letzterem : Ziemlich alte Fahrzeuge mit Vergaser-Technik haben für den Kaltstart den „Choke“ für die Gemischanreicherung. Und in der Handhabung dessen, da taten sich manche Nutzer schwer.
Was heute elektronische Motorsteuerungen auch für den Kaltstart leisten, das blieb damals einzig und allein der individuellen Handhabung von Choke und Gaspedal überlassen.
Und denken wir an gaaanz alte Autos, die 6-Volt-Anlagen hatten !
Dann sind wir fast bei der Handkurbel, die die „Ente“ 2CV noch in den 70-ern an Bord war !
Gruß
Karl

also so verallgemeinern kann man das sicher nicht. Ein paar Punkte wurden heir schon genannt. Bei moderneren Autos nimmt die Bordelektronik dem Fahrer schon viel ab und erkennt selbst die richtigen Parameter für einen schnellen Motorstart.
Mit zunehmenden Verschleiß (km-Leistung) und ggfs. nachlässiger Wartung wird die Startwilligkeit sicher nicht besser.
Mein alter Golf Diesel wollte unter -15° garnicht mehr anspringen wegen nachlassender Kompression, trotz 2x vorglühen und guter Batterie. Da musste dann schon die Wärmflasche auf den Motorblock…

Hallo,

ein Spiegel Artikel
(http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,731…)
der eigentlich darauf eingehen wollte warum gerade alte Autos
bei Kaelte schlechter anspringen hat dies leider nicht getan.

Deshalb frage ich hier: Was hat das Anspringen mit dem Alter
des Autos zu tun? Geht es dabei um das Alter, die
Motorlaufleistung oder die veraltete Technik?

Hi!

Nach meiner Meinung hat das nichts mit dem Alter des Auto’s zu tun,
sondern ehr mit dem techn. Zustand.

Gut, bei älteren Dieselmotoren, die inzwischen schon weit verschlissen sind,
lässt die Kompression nach, das ist bei Kaltstarts nachteilig.

Dann wäre noch die Frage, was man unter älteren Auto’s versteht.

Ich sage mal, mein Golf von 1988 dürfte ja wohl ein „älteres“ Auto sein.
und der springt genauso gut und zuverlässig an, wie ein Neuwagen.
Auch wenn der bei 20° - über Nacht draussen steht.

Allerdings nur, weil ich letztes Jahr mal einen neuen Anlasser, Lima und eine neue Batterie eingebaut habe,
und das Auto immer gut gepflegt wird.

Ansonsten wäre zu bemerken, dass ältere Autos im Neuzustand auch keine Kaltstartprobleme hatten,
und wenn man die in einem einwandfreien techn. Zustand erhält,
springen die auch einwandfrei an.

Oder sogar noch besser,
weil es heutzutage bessere Motorenöle und Batterien zu kaufen gibt,
als vor 20 Jahren.

Grüße, E !