Warum springt beim Klingeln des Telefones der Lautsprecher an

Hallo,
ich besitze ein schnurloses Telefon C300 von der Firma Gigaset.

Nun ist es so, dass plötzlich, wenn das Telefon klingelt, sich auch der Lautsprecher einschaltet. Das heißt, wenn es klingelt und ich das Telefon aus der Ladestation in die Hand nehme ich schon die Stimme vom Anrufer höre.
Das war vorher nicht so. Weiß jemand wie man das so ändern kann, dass der Lautsprecher sich nicht beim Klingeln einschaltet? Habe auch schon zu der Firma hingeschrieben aber noch keinen Kontakt.

Dieses Feature nennt sich „automatische Rufannahme“ und lässt sich in den Einstellungen der Basis deaktivieren (je nach Basis verschieden, unabhängig vom Handset; bei mir z.B. unter „Telefonie“).