Guten Tag, meine Bosch Geschirrspülmaschine sms 5021 ist schon 19J.alt. Lief aber immer ohne Probleme. Seit heute springt die Sicherung raus (der Schalter klappt hörbar runter im Sicherungskasten) wenn ich sie einschalte, bzw. wieder einschalte. Sie beginnt normal, dann…der Tab ist reingefallen, sie müßte nun richtig loslaufen… und dann „plopp“ und dann stoppt sie. Woran kann das liegen? Heizung defekt? Wie kann ich das als rel. Laie testen? Leider gibt es ja kein Display,somit auch keine Fehlerdiagnose per Tastenkombi? oder doch? Zu meiner Person, ich bin Laie, habe lediglich schon mal beim Trockner den NTC-Fühler austauschen müssen, nachdem ich per Fehlersuche den Defekt gefunden habe im Display. Aber alles nach guter Recherche und netten Tipps hier im Forum. Schonmal im Voraus vielen Dank.
Daniela
Hallo,
wenn beim Einschalten der Heizung die Sicherung ausgelöst wird, ist der Heizkörper defekt und hat Erdschluß.
Laß ihn austauschen, denn die sitzen idR sehr gut fest in Ihrer Halterung/Dichtung.
Nach 19 Jahren kann man sich aber auch mal überlegen einen neuen GS anzuschaffen, denn Laugenpumpe und Spülpumpe werden bald als nächstes folgen mit Defekt.
MfG
Hallo die Runde,
Ausserdem dürfte ein modernes Gerät auch energieeffizienter arbeiten und damit Bares sparen!
Besten Gruss
von Julius
Hallo,
es kann auch sein, dass die Maschine unten etwas leckt und ein paar
Tropfen Wasser auf irgend welche stromführenden Teile gekommen ist
oder irgend ein anderes Teil macht einen Kurzschluß.
Selbst reparieren solltest du aber auf keinen Fall und weiter dran
Untersuchungen vornehmen auch nicht.
Das bleibt Elektrofachkäften vorbehalten.
Gruß Uwi
Vielen Dank schonmal! Ich habe heute die Maschine abgerückt und aufgeschraubt und es waren dicke Roststellen mittig und unten, die ich mir erst nicht erklären konnte. Dann hörte ich es tropfen (ich hatte gerade Geschirr per Hand gespült und auf die Abtropffläche gestellt). Es lief durch den kleinen Ablauf der Platte neben der Spüle, der war undicht, das Wasser tropfte also vorher oben in den Geschirrspüler (bei Unterbau fehlt ja die Platte). Das hat wohl den Kurzschluß verursacht. Sie kann nicht mehr heizen. An der größeren mittigen Roststelle ist ein kleiner Chip oder sowas, wovon zwei Kabel weggehen. Ich hatte vorhin noch einen Termin und hab vergessen, aufzuschreiben, was draufstand. Könnte man das einfach austauschen? Vielleicht billig und ein Versuch? Sicher ist eine neue Maschine jetzt irgendwann dran, aber wir sparen grad auf einen kleinen Urlaub mit den Kindern. Solange ist Handspülen angesagt. Unten war auch viel Rost, aber da geh ich nicht ran, das sieht wahrhaftig kompliziert aus, das auszubauen, ist auch alles gut isoliert eingepackt. und der Rost ist nur auf dem Blech, die Teile hängen quasi darüber. Ich vermute, daß nur dieser Chip was abbekommen hat mit den Kabelschuhen. Aber was ist das?
Hallo,
Hört sich insgesamt nicht sehr hoffnungsvoll an. Der „Chip“ könnte ein Thermostat sein, der als Notbremse ein Überhitzen verhindert. Wenn der defekt wäre, könnte als Folge der Heizstab im GS durchgebrannt sein und in sich kurzgeschlossen sein. Also wären beide Bauteile zu ersetzen. Eher tricky, der Heizstab! Insgesamt eher eine Sache für Profiaugen/Hände!
Sorry & Gruß
sagt Julius
oh ja, die Heizstäbe sind ganz schwarz (aber hab auch vorher nicht drauf geachtet wie sie früher aussahen). ach und am Anfang, wo sie aus dem Boden kommen ist gleich nach der ersten Halterung ein kleines Loch im Heizstab (paßt eine Schraube rein). Das wars dann wohl.
Danke für die Unterstützung. Ich hätt sonst noch Mist gemacht und weiter dran herumgefummelt. Na dann erstmal fröhliches-per-Hand abwaschen.