Warum springt mein Auto immer öfter in den Notlauf?

Hallo:)
Ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 und hoffe jemand kann mir helfen…
Hin und wieder springt er in den Notlauf. Es geht eigentlich immer leicht-steil Berg hoch, meistens im 5ten oder 6ten Gang so um die 2000 Umdrehungen…
Dann geht das Gas weg und vorne in der Anzeige blinkt die Vorglühspirale…
Die einzige Möglichkeit normal weiter zu fahren ist aus machen und wieder an machen.
Er war schon in der Werkstatt und es war wohl auch ein Mader dran. Mir wurde gesagt es seien jedoch alle Kabel noch dicht.
Das "Diagnosegerät " in der Werkstatt hat einen Ladedruckfehler angegeben.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann?:slight_smile:

Ich hätte jetzt gedacht, dass dir die Werkstatt, bei der du warst, entsprechend beraten kann. Wenn nein, vielleicht mal die Werkstatt wechseln?

[Beitrag editiert vom www Team]

Wenn die Kabel dicht sind, dann ist vielleicht der Turbo undicht.

2 Like

Die Werkstatt wechseln.

Du hast einen Fehler in der Ladedruckregelung. Entweder steigt der Druck auf zu hohe Werte an, oder er bleibt deutlich zu niedrig.
Das Problem ist, dass die beweglichen „Flügel“ im Turbolader nicht mehr so auf die Elektronik reagieren, wie sie sollten.

Dir Ursachen können sein:

  • Unterdruckschlauch undicht
  • Unterdruckdose defekt
  • Verstellmechanismus schwergängig
  • Ventil defekt
  • Motorelektronik defekt
  • Turbolader defekt

Einige dieser Punkte lassen sich in kürzester Zeit von jedem nicht völlig inkompetenten Mechaniker prüfen!

Daher mein obiger Rat zum Wechsel der Werkstatt. Es kann absolut nicht sein, dass man dich mit einer Fehlermeldung und einem ratlosen Schulterzucken nach Hause geschickt hat.