Warum springt mein auto nicht an

Guten Tag,

ich habe ein Citroen c5 hdi bj 2002 ich wollte heute zur arbeit fahren aber das auto ist nicht angesprungen das hat nur ein mal klick gemacht. Ich habe es voll viel mal versucht aber es ging nicht an und im tacho leuchtet ken licht z.b anschnallen usw. bitte könnt ihr mir helfen.

mfg

Taxi mit Starthilfe rufen
… dürfte wohl die Batterie leer oder defektös sein.

Gruß

Stefan

ich habe im 2007 neue battarie rein gemacht

Hallo,

ich habe im 2007 neue battarie rein gemacht

das bedeutet aber nur, dass die Batterie wahrscheinlich nicht kapput ist. Trotzdem wird sie wohl leer sein.

Die Beschreibung von dir (keine Instrumentenbeleuchtung und nur ein klick vom Anlasser) hört sich jedenfalls ganz danach an.

Grund für die leere Batterie (wenn diese nicht kaputt ist) könnte sein:

Entweder vergessen etwas auszuschalten (Licht, Radio usw).
Oder die Batterie wurde nicht genügend aufgeladen. Eventuell Lichtmaschiene defekt. Dann sollte aber normalerweise die Ladekontrolle vorher geleuchtet haben.

Auf jeden Fall würde ich erstmal die Batterie überbrücken oder laden lassen.

Gruß Horst

ADAC rufen
Hallo,
rufe den ADAC, die kontrollieren die Batterie und auch die Funktion der LIMA. Notfalls wirst Du , wenn gar nichts hilft, kostenlos in die nächste Werkstatt geschleppt - ich nehme mal an, dass Du Mitglied bist - sonst vergiss es. Dann mußt Du Deine Werkstatt anrufen, dass die mal vorbeischauen.
MFG
Pluto

Hallo Horst

…Eventuell
Lichtmaschiene defekt. Dann sollte aber normalerweise die
Ladekontrolle vorher geleuchtet haben.

Das ist m. W. falsch. Wenn der Keilriemen gerissen ist, dann leuchtet sie, das stimmt. Aber bei Defekt der Lima tut die Leuchte dies meist nicht.

Beste Grüße, Michael.

Hallo Michael,

Lichtmaschiene defekt. Dann sollte aber normalerweise die
Ladekontrolle vorher geleuchtet haben.

Das ist m. W. falsch. Wenn der Keilriemen gerissen ist, dann
leuchtet sie, das stimmt. Aber bei Defekt der Lima tut die
Leuchte dies meist nicht.

Die Kontrolllampe leuchtet bei einem Spannungsunterschied zwischen Batteriespannung und Generatorspannung. Also auf jeden Fall dann, wenn die LiMa nicht läuft, z.B. wenn der Keilriemen gerissen ist oder der Motor steht, aber Zündung an ist.

Wenn die LiMa defekt ist und etwas - aber nicht genug Spannung - bringt, dann müsste die Leuchte zumindest etwas glimmen. Ob man das grade jetzt im Sommer, wenn man nie im Dunkeln fährt, überhaupt bemerkt, ist eine andere Frage.

Allerdings kann es auch passieren, dass die grade so glimmt, sodass man es kaum sieht. Dann kann schon mal unbemerkt die Batterie leer gesaugt werden.

Beste Grüße
Guido

die ADAC haben gesagt das die battarie in ordnung ist und sie wissen den fehler auch nicht.

mfg

Hallo,

die ADAC haben gesagt das die battarie in ordnung ist

Was bedeutet „Die Batterie“ ist in Ordnung?

1. Die Batterie ist zwar leer, aber nicht kaputt?
  2. Die Batterie ist voll und nicht kaputt?

und sie wissen den fehler auch nicht.

Soll das bedeuten:

1. Jemand vom ADAC war an deinem Auto, und hat es nicht geschafft dass der Wagen wieder anspringt?

2. Jemand vom ADAC hat es geschafft dass dein Auto wieder anspringt, aber konnte nicht sagen warum es vorher nicht angesprungen ist?

Gruß Horst

1. Jemand vom ADAC war an meinem Auto, und hat es nicht geschafft dass der Wagen wieder anspringt?
  1. Jemand vom ADAC war an meinem Auto, und hat es nicht
    geschafft dass der Wagen wieder anspringt?

Was hat das auslesen des Fehlerspeichers ergeben?