Guten Tag,
ich wohne zwar in Spanien, aber ich nehme an, dass Elektrizität überall gleich ist. Mein Problem ist, dass ich seit ein paar Monaten in einer 60 Jahre alten Wohnung lebe (die ich allerdings was Kabel/Anschlüsse usw. betrifft, vollkommen restaurieren liess) und dass in unregelmässigen Abständen meine Sicherung rausfliegt. Gestern z.B. 5/6 mal in kurzen Abständen, allerdings das erstemal seit rund zwei Monaten. Es hat nichts mit Kurzschluss zu tun, denn ich hatte nur den (brandneuen) Fernseher an. Ich schiebe die Sicherung dann wieder hoch und alles ist in Ordnung bis zum nächsten Mal… wie gesagt, vielleicht in fünf Minuten oder in zwei Monaten. Mein Vermieter (wie alle spanischen Vermieter) will nichts damit zu tun haben. Er meinte, ein Elektriker soll den Schaden suchen (natürlich auf meine Kosten). Ich sprach mit der spanischen Elektrizitätsgesellschaft und dort meinte man, dass es Wochen dauern könnte, bis alle Kabel/Anschlüsse überprüft sind, d.h. für mich nicht vertretbare Kosten.
Ich frage aber, wie kann ein defektes Kabel der Grund sein, wenn wochenlang alles in Ordnung ist, dh. die Sicherung nicht rausfliegt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Guten Tag,
ich wohne zwar in Spanien, aber ich nehme an, dass
Elektrizität überall gleich ist.
Leider nein. Es gibt immer mehr einheitliche Normen in Europa. Aber je südlicher man kommt, desto egaler sind sie den Installateuren.
Mein Problem ist, dass ich
seit ein paar Monaten in einer 60 Jahre alten Wohnung lebe
(die ich allerdings was Kabel/Anschlüsse usw. betrifft,
vollkommen restaurieren liess) und dass in unregelmässigen
Abständen meine Sicherung rausfliegt.
Sicherung oder Fehlerstromschutzschalter?
Das musst Du klären, am besten Foto oder Beschriftung des Teils abschreiben.
Und nochwas: „Ohne Grund“ - nein, das wird nicht der Fall sein. Nur ist der Grund für Dich zur Zeit noch nicht erkennbar!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein Foto gemacht, das kannst Du hier sehen:
http://www.arabellaswelt.net/Sicherungen.jpg
Der schwarze Pfeil zeigt auf den ‚Hauptschalter‘, der immer nach unten springt. Sorry, wegen der unfachmännischen Begriffe, aber ich habe keine Ahnung, wie die Bezeichnungen auf deutsch sind.
Die Schalter sind unterteilt auf ‚Licht‘, ‚Wasserheizer‘ usw., aber wie gesagt, die bleiben oben, nur der Hauptschalter springt nach unten und dann geht gar nichts mehr.
Hallo Gesa,
es handelt sich um einen RCD. In dem Moment wo er „rausspringt“ hast du einen Fehlerstrom auf deiner Anlage. Dazu brauchen die Geraete nicht eingeschaltet sein. Es reicht schon wenn sie nur eingesteckt sind.
Was es nun sein kann zu sagen, ist nicht möglich! Irgendein Geraet liefert dir einen Fehlerstrom. Fehlerströme bis zu glaube 3 mA? Sind zulaessig. Aber diese können sich wiederrum aufsummieren und den RCD zum auslösen bringen!
Was steht denn alles auf den RCD drauf? 25A/0,03A oder 40/0,03 oder was ganz anderes ? In dem Moment wo der Rcd ausgelöst hat, welche Geraete waren dann alle an? Nur der TV ?
MfG Alex
Also das Einzige was auf dem Schaltbord steht, ist:
40A
30mA
Un-230V
Wenn die Sicherung rausgesprungen ist, war meistens nur der Fernseher an und Laptop, oder auch der grosse Rechner plus natürlich der Router, Kühlschrank, Wasserboiler und nicht viel mehr. Wie gesagt, es ist unterschiedlich, wann das Ding springt.
Was ist denn eigentlich ‚Fehlstrom‘??
Vielen Dank für Deine Mühe.
Sorry, vergiss bitte meine letzte Frage. Habe mich eben schlaugemacht i.Bz. auf Fehlstrom. Bloss jetzt frage ich mich, wie kann jemand herausfinden, wo der Fehlstrom verursacht wird??? Und warum nur alle paar Wochen/Monate, in denen sich in der Wohnung nichts verändert hat?
Hallo Gesa,
genau das kann ein Elektriker machen. Er hat die dazu nötigen Messgeraete.
Er kann dir jeden elektr. Verbraucher durchmessen und schauen was er für einen Ableitstrom bringt. Auch kann er dir deine ganzen Ltg. durchmessen.
Aber so eine Sache mit dem RCD ist manchmal arg kniffelig die schon bei manchen Elektriker den Kopf rauchen lassen haben.
Am besten und was dir nur übrig bleiben wird, ist es einen Elektriker zu beauftragen der sich die Sache mal anschaut!
MfG Alex
Hallo Gesa50,
ich vermute es ist dein Wasserboiler.
Also wenn dein RCD (Fehlerstromschutzschalter) wieder mal rausfliegt überprüf mal dein warmes Wasser. Hat dein Boiler eventl. geheizt? Hat jemand geduscht?
Viel Glück
3013
Guten Tag,
Also jetzt überraschst Du mich wirklich, fast unglaublich, wie Du aus der Ferne meine Wohnung kennst…
))
Jedenfalls, gestern abend sprang die Sicherung mal wieder nach unten und nach alldem was Du mir gesagt hattest, drückte ich die Sicherungen des Boilers (separat rechts vom Hauptschalter) nach unten, ich stellte ihn also aus. Und siehe da, seitdem ist die Sicherung nicht mehr rausgesprungen!!! Jetzt muss also ein Fachmann kommen und sich den Boiler mal vornehmen (was mein Vermieter bezahlen muss, denn der Boiler ist ja uralt und ich wohne erst seit Mai hier).
Auf jeden Fall möchte ich Dir ganz ganz herzlich danken!!
Liebe Grüsse von der Costa Brava.
Sorry, vergiss bitte meine letzte Frage. Habe mich eben
schlaugemacht i.Bz. auf Fehlstrom. Bloss jetzt frage ich mich,
wie kann jemand herausfinden, wo der Fehlstrom verursacht
wird??? Und warum nur alle paar Wochen/Monate, in denen sich
in der Wohnung nichts verändert hat?
Du schreibst etwas von einem Wasserboiler.
Strom + Wärme + Wasser = Risiko.
Den würde ich als erste überprüfen (lassen).
Zudem hast Du zweipolige Sicherungsautomaten, das heißt, dass jeder Automat nicht nur den Außenleiter (Phase, „heiße“ Ader) trennt, sondern auch den Neutralleiter („Null“, „Rückleiter“).
Das erleichtert die Fehlersuche ungemein, da Du hier drei Stromkreise jeweils wirklich vollständig vom Netz nehmen kannst.
(Bei in D üblichen Installationen wird leider nur der Außenleiter getrennt, da bleiben immer alle Geräte über den Neutralleiter verbunden, was dazu führt, dass z.B. ein Defekt eines Wasserboilers auch dann zum Auslösen des Fehlerstromschutzschalters führen kann, wenn dessen Sicherung aus ist).
Die Suche nach der Ursache ist bei Fehlerströmen für den Laien schwer möglich. Dir bleibt vor allem, alle Geräte aus den Steckdosen zu ziehen und daraus versuchen zu erkennen, wer der Übeltäter ist.
Bei Dir kannst Du zudem jeweil einen Stromkreis trennen (Sicherung herausnehmen) und schauen, ob dann der Fehler noch auftritt.
Leider ist das ja nur ein sporadischer Fehler - sehr unangenehm.
Eigentlich kann man hier nur mit Fachwissen und einem Isolationstester schnell erfolgreich sein.
Hast Du ein Multimeter, welches im OHM Messbereich auch Megaohm anzeigt?
Wenn ja, dann kannst Du ja mal alle Geräte mit Steckern testen.
- Ausstecken
- Einschalten, wenn Schalter dran ist
- mit Ohmmeter den Widerstand zwischen den Pinnen des Schukosteckers und dem Erdkontakt messen.
Zwischen den beiden Pinnen liegt die Last, da zeigt das Ohmmeter meist was an, wenn das Gerät angeschaltet ist, aber zu dem Erdkontakt sollte ein nahezu unendlich hoher Wert angezeigt werden. Alles deutlich unter 1 MOhm ist bedenklich.
Eine richtige Messung mit einem Isolationstester ersetzt das nicht, aber manchmal kann man so einen Defekt auch erkennen!
Und wie schon gesagt:
Elektrogeräte mit Wasser und Wärme sind häufig der Auslöser, teste die zuerst!