Warum springt plötzlich eine Fliese?

Hallo zusammen,
wir haben unsere Wohnung renoviert und das Bad selber gefliest. Jetzt lag ich heute in der Badewanne, dachte mir, da ist am Rand der Fliese etwas Schmutz und wollte den wegkratzen. Durch das leichte Kratzen sprang plötzlich die Fliese bis zur nächsten Fuge. Ich sollte noch erwähnen, dass es eine L-förmige Fliese ist, um eine Fensterecke. Dachte mir schon, dass durch die L-form ums Fenster Spannungen entstehen und sie deshalb gesprungen ist. Hab jetzt schon Angst, dass es an was anderem liegen könnte.
Schöne Woche
oksigen

Hallo Oksigen

Woran, wenn nicht an verspannter Montage und Form, soll es denn deiner Meinung nach liegen?

Lass doch mal ein paar Vermutungen und Hintergrund Informationen heraus.

Gruß
Rochus

hi,

kommt schon mal vor.

Entweder hat die Fliese beim Zuschneiden schon eine mitbekommen oder sie wurde auf Spannung eingebaut.
Gerade ums Fenster ist die Wand nicht immer absolut gerade, an den meist hervorstehenden Ecken kanns dann Spannungen geben, wenn große Fliesen etwas gebogen werden.

Ein Riss im Untergrund wäre auch möglich, aber bei einer Neubefliesung eher unwarscheinlich.

Auswechseln und darauf achten, das die Fliese nicht unter Spannung eingebaut wird.

grüße
lipi