Hallo Experten. Wir haben einen Seat ibiza 2 6k 1.4 i BJ 93-99. Seit einiger Zeit sprang unser Wagen im Kaltzustand nur mit Sarterspray an. Jetzt stellte ich fest, wenn ich den Stecker am Kühlschlauch, der zum Motor geht ab ziehe, springt er ohne Probleme an. Wenn er warm ist springt er auch ohne Stecker ziehen an. Bei leicht abgekühltem Motor, muss er schon wieder etwas leiern bis er kommt. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß Nobbe
Ich rate mal:
Der Stecker gehört zu einem Temperatursensor, mit dem das Auto die Motortemperatur misst.
Bei kaltem Motor muß das Benzin/Luft-Gemisch etwas mehr Benzin enthalten, damit der Motor (gut) anspringt. Bekommt der Motor nicht mehr Benzin, muß man lange orgeln, oder eben Starthilfespray verwenden.
Der Sensor ist vermutlich defekt und meldet immer „heiß“, während der Wagen bei gezogenem Stecker „kalt“ liest.
Lösen kannst du das Problem dann durch Tausch des Sensors.
Übrigens, wenn du mit gezogenem Stecker fährst, erhöht das den Spritverbrauch.
Moin,
ja, das würde ich genau so raten. Ich weiß nicht, ob man sich bei dem Baujahr schon mit einfachen OBD-Geräten die Temperatur anzeigen lassen kann. Ansonsten würde ich den Sensor auf Verdacht erneuern. So teuer dürfte der nicht sein. Und wenn es wirklich daran liegt, dürften die Startschwierigkeiten bei Kälte noch schlimmer werden.
danke auch dir für die Hilfe! Hat funktioniert!!! grüße