Warum startet mein PC nach einer Fehlermeldung des UEFI dass an einem der USB-Anschlüsse mehr Leistung benötigt wird als zur Verfügung steht nicht mehr?

Am gestrigen Tag meldete mein PC ein USB-Problem unter Windows 10. Es
informierte mich darüber das ein Gerät, welches am USB angeschlossen ist
mehr Strom benötigt als der Anschluss zur Verfügung stellen kann. Kurze
Zeit später gab das schnurlose Tastatur- und Maus-Set den Geist auf
sodass ich den PC manuell neustartete. Nun meldete das UEFI dass das
System innerhalb von 15 Sekunden heruntergefahren wird, um das
Motherboard zu schützen, weil noch immer ein USB-Gerät zu viel Strom
benötigt. Zu dem Zeitpunkt war jedoch kein Gerät mehr am USB
angeschlossen. Wieder wenig später ließ sich der Rechner gar nicht mehr
einschalten, weder der CPU-Kühler noch das Netzteil gaben irgendein
Lebenszeichen von sich. Was ist hier die Ursache?

Hallo,

möglicherweise hat der USB-Controller den Geist aufgegeben … von selber oder der Sender des Tastatur-Sets hat einen Kurzen erzeugt, der den Controller geschossen hat. Oder du hast einen Flüssigkeitsschaden? Das ist die häufigste Ursache bei Kurzschlüssen. Oder Staub … falls du Raucher bist verklebt sich der zu gerne mit Teer und wird dann uU leitend. Würde mal schauen ob die USB-Buchsen alle sauber sind.
Kann auch helfen den Rechner mal komplett stromlos zu machen für eine Stunde.
Wenn alles nichts hilft mal checken ob du noch Garantie auf das Board hast :wink: