Ich habe einen Acer Aspire mit einem intel core i3 530/4gb ddr3 Arbeitsspeicher/ Nvidia GeFroce 315 und win 7
Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, das der Pc nicht mehr richtig startet er fährt am Anfang ganz normal hoch doch wenn das windwos-lad-Zeichen kommen sollte wird der Bildschirm schwarz und ganz oben in der linken Ecke ist ein blinkender Strich. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
mfg Niklas Scheler
Das kann passieren, wenn im BIOS die Startreihenfolge geändert wurde, also wenn dort bspw. eingestellt ist, dass zuerst von einem USB-Stick oder einer CD-ROM gestartet werden soll bevor es bei der Festplatte versucht wird.
–> Das würde sich negativ auswirken, wenn du irgendwo noch einen USB-Stick eingesteckt hast während dem booten oder eine CD im Laufwerk hast. Falls dem so ist, diese entfernen und neustarten.
Um diese Einstellung zu überprüfen musst du beim Startvorgang die Taste zum starten des BIOS drücken (evtl. ESC, DEL oder F2 --> steht im Handbuch) und dann dort die Bootreihenfolge so einstellen, dass die Festplatte an erster Stelle steht.
Möglicherweise liegt es aber auch nicht daran. In diesem Fall wurde vielleicht die Festplatte beschädigt, oder vielleicht auch nur die Windows-Installation.
Die Festplatte wäre dann halt ein Hardwaredefekt, jedoch die Windows-Installation könntest du u. U reparieren:
Vorgehen: Du bootest ab der Windows-CD und wählst dort „Computerreparatur“. Da du aber einen Acer Aspire hast besteht die Chance, dass du gar keine Windows 7-CD mitgeliefert bekommen hast, in diesem Fall müsstest du aber der Reparaturpartition starten, die Anleitung dazu findest du im Handbuch.
Während Windows startet halte mal F8 gedrückt, dann auf Windows von letzter funktionierender Konfiguration starten.
VORSICHT: Dadurch können deine Daten gelöscht werden, am besten du sicherst die ab, es gibt da ein paar Live-CDs, die auch ohne, dass Windows funktioniert, die Platte absichern können.
ist vor diesem Problem irgendewas vorgefallen (Absturz PC, defektes USB-Gerät, fehlgeschlagenes Update etc.)?
Ich würde vermuten, dass das Betriebssystem eine „Macke“ hat. Bei mir hat das letztens ein defekter USB-Stick ausgelöst. Ich musste eine ältere Sicherung zurückspielen, da der PC gar nicht mehr wollte.
das hört sich so an, also würden treiber nicht mehr geladen.
Am einfachsten den rechner neu installieren und die daten aus der Datensicherung wieder einspielen ( die man zu haben hat, alles andere ist fahrlässig.)
hth
versuch doch mal bitte, während des Startvorgangs (also bevor der Windows-Bildschirm erscheinen sollte, was er ja nicht mehr tut), auf F8 zu drücken (am Besten die ganze Zeit, bis der PC piept).
Dann solltest du ein Auswahlmenü erhalten, in dem dú dann den Punkt „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“ auswählen kannst.
Anschließend sollte der PC wieder hochfahren - wenn nicht, dann prüf mal mit diversen Tools (welche du z.B. alle auf der Ultimate Boot CD findest - www.ultimatebootcd.com), ob deine Festplatte oder eventuell dein Arbeitsspeicher defekt sind.
Hallo,
zuerst müsste ich wissen, ob Dein Virenprogramm aktuell und aktiv ist. Ist dieses Problem das erste Mal nach einem Download oder ähnl. im Internet aufgetaucht? Dann könnte es sein, daß Du Dir evtl. einen Bootvirus eingefangen hast.
Programme dazu zum überprüfen kannst Du im Internet kostenlos herunterladen (z.B. bei Antivir) http://www.avira.com/de/support-download-antivir-boo…
Alternativ solltest Du einen Systemneustart mit Taste „F12“ probieren.
Gruß Heinz
Hallo
Ueberpruefen Sie mal die Boot-Reihenfolge an Ihren BIOS-Einstellungen. Wenn der Boot ab Disk nicht an erster Stelle steht, dann setzen Sie ihn an die 1. Stelle im Boot und probieren Sie einen Neustart.
Gruss
A. Weber
das kann viele Ursachen haben. Versuch mal die Festplatte zu defragmentieren und mit diversen Programmen „aufzuräumen“. Das beste Programm ist meines Erachtens Tuneup Utilities.