Warum steht der Genetiv ohne Artikel? ist das korrekt?

Hallo

Es ist jede Menge Volks unterwegs, Fischer, Seeleute, Arbeiter und Dienstmägde kreuzen ihren Weg, längs der Häuser haben kleine Händler ihr Stände aufgebaut …

Nur Gott ist Richter. Nicht mein Bruder, der mich mit Gefangenschaft und Folter straft. Helft mir, Freunde und Christenmenschen, bevor ich Hungers sterbe oder in Verzweiflung verschmachte!

Die Zitate sind aus dem Buch „Danzig“ von Hilke Sellnick

Danke sehr
Die unglückliche Johanna Berend

„Volkes“ ist eine → partitive Apposition. zu „Menge“. Der Genitiv ist alber falsch hier. Sie steht im Nominativ:
„Eine Menge Lebensmittel wurde geliefert“
„Es ist jede Menge Brot vorhanden“
Nur im Plural kann der Genitiv gesetzt werden:
„Eine Menge ungeduldiger Menschen“

Das ist ein adverbialer Genitiv. Aber „hungers“ ist im Laufe der Zeit zu einem Adverb geworden und wird daher klein geschrieben. Siehe → Duden.
.
Gruß

3 Like

Ich finde es ein wenig vermessen, eine Fügung, die seit Jahrhunderten in der deutschen Sprache und vor allem auch in der Hochliteratur etabliert ist, so einfach als falsch zu bezeichnen. Lessing verwendet sie in seiner „Hamburgischen Dramaturgie“, Tieck in seinen Erzählungen und Märchen, Karl Simrock in seiner Übertragung der Edda. Und natürlich findet sich die Wendung auch an mehreren Stellen in verschiedenen Bibelübersetzungen, wenn „eine Menge Volks“ zusammenläuft, um Jesus predigen zu hören. Interessanterweise schreibt Luther an manchen Stellen auch nur „viel Volks“: „Und da Jesus viel Volks um sich sah, hieß er hinüber jenseit des Meeres fahren.“

Die Wendung mag altertümlich sein, aber das macht sie nicht falsch. Und da die Danzig-Saga von Hilke Sellnick ein historischer Roman ist, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielt, ist es wohl ein bewusstes Stilmittel.

Beste Grüße,
Max

3 Like

Asche auf mein Haupt! Und danke für die literaturhistorischen Hinweise. Du hast natürlich Recht. Ich streiche „falsch“ und ersetze es durch „altertümlich“. Da die Frage von @Nadja gestellt wurde, schien es mir wichrig zu betonnen, daß diese Fügung heute ganz und gar nicht mehr gebräuchlich ist und daher auch nicht verwendet werden sollte.

Gruß
Metapher

4 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.