Hallo Experten,
in den Medien ist zurzeit viel über die steigende Inflationsrate im EU-Raum zu lesen. Nun frage ich mich womit hängt das zusammen?
Und was für Lösungsansätze gibt es?
Bin gespannt auf die Antworten 
Hallo Experten,
in den Medien ist zurzeit viel über die steigende Inflationsrate im EU-Raum zu lesen. Nun frage ich mich womit hängt das zusammen?
Und was für Lösungsansätze gibt es?
Bin gespannt auf die Antworten 
Z.B. für Deutschland aktuell:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…
Auf dieser Seite www.destatis.de findet man bestimmt noch mehr dazu.
Für EU findet man bestimmt auch http://www.ecb.eu hier.
Für Inflation und USA interessant:
http://www.stanford.edu/~johntayl/Housing%20and%20Mo…
Bei Fragen gerne jederzeit wieder.
Grüße
JCK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zunächst ist es so das die Arbeitslosigkeit in Deutschland abnimmt und dem entsprechend mehr Güter nachgefragt werden… Ein andere wichtiger Grund ist dass für viele ressourcen wie Öl, Getreide Milchetc. die angebotene Menge schon ihr maximum erreicht hat und deswegen eine" schlacht" um diese Güter auf den Märkten enstanden ist. Diese hat wie im folgenden Beispiel dramatische Auswirkungen:
Ölpreis steigt-> Kosten für Transport und Logistik steigen-> Preiserhöhung wird auf die Menge verteilt. Wenn man jetzt von speziellen Güter ausgeht die sowieso schon knapp sind, ist es normal, dass die Preise noch drastischer steigen.
Um der Inflation entgegen zu kommen, wird der Leitzins erhöht um die Geldmenge die im Umlauf ist (M1 udn M2 wenn ich mich nicht irre) zu senken und somit die Preise zu drücken.
Allerdings ist Inflation etwas natürliches. 1 Geldeinheit ist nicht und wird nie equivalent sein zu den Werten wie vor oder in 50 Jahren.
Bestes Beispiel:
Zeitungspreis früher mal 5 Pfenig, heute 60 cent irgendwann mal 2 €
oder
Rockefeller war mal der reichste Mann auf der Welt mit einem Vermögen von 200Mil.$
heute würde er nicht mal in die top 50 kommen. Ohne Inflation wäre er immernoch der reichste oder einer der reichsten Menschen auf der Welt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mfg Murat
Ich danke euch für die Antworten, hat mir schon sehr geholfen.
Werd mich nun mal durch die Links durcharbeiten
(und danke auch für die Antwort auf meine andere Frage, da kämpf ich mich nun mal durchs Englisch
)
Wünsch euch allen trotz Regen ein schönes WE
Inferiore Güter?
Hallo,
Zunächst ist es so das die Arbeitslosigkeit in Deutschland
abnimmt und dem entsprechend mehr Güter nachgefragt werden…
Ein andere wichtiger Grund ist dass für viele ressourcen wie
Öl, Getreide Milchetc. die angebotene Menge schon ihr maximum
erreicht hat und deswegen eine" schlacht" um diese Güter auf
den Märkten enstanden ist.
Abgesehen von dem Öl würde ich die anderen Dinger als „inferiore Güter“ klassifizieren, besonders Brot ist ja das Paradebeispiel aus der Ökonomie für Güter, deren Nachfrage bei steigendem Wohlstand sinkt.
Außerdem ist es bei genau jenen Gütern so, dass mehr Angebot als Nachfrage herrscht, so dass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass mit der „Schlacht auf dem Markt“ der Preis ins Bodenlose fallen sollte - nicht gerade das, was ich als Inflation bezeichnen würde.
Der steigende Ölpreis hat nichts, aber auch gar nichts mit der höheren Beschäftigung in Deutschland zu tun, sonst wäre wohl kaum ein globaler Preisanstieg des Barrels von über 100% in den vergangenen 2-3 Jahren erreicht worden, SO viel konsumieren die Deutschen auch wieder nicht.
Schon wieder würde ich das Gegenteil behaupten: nicht wegen des höheren Einkommens in Deutschland steigt der Ölpreis und verursacht Inflation, sondern der Ölpreis ist eine Beschäftigungsbremse, welche höhere Beschäftigung erschwert und somit das mögliche Einkommen der Deutschen mindert.
Ölpreis steigt-> Kosten für Transport und Logistik
steigen-> Preiserhöhung wird auf die Menge verteilt. Wenn
man jetzt von speziellen Güter ausgeht die sowieso schon knapp
sind, ist es normal, dass die Preise noch drastischer steigen.
Um der Inflation entgegen zu kommen, wird der Leitzins erhöht um die Geldmenge die im Umlauf ist (M1 udn M2 wenn ich mich nicht irre) zu senken und somit die Preise zu drücken.
Na toll, und hoch genau soll man den Leitzins in Deutschland/EU setzen, damit Israel nicht mehr mit dem Iran knatscht, was die Spekulanten dazu verleitet hat, so viel Öl zu hamstern, weil könnte ja…
Allerdings ist Inflation etwas natürliches. 1 Geldeinheit ist nicht und wird nie equivalent sein zu den Werten wie vor oder in 50 Jahren.
Beschränkte Inflation ist ein Steuerungsinstrument der Regierung, welches als weitere Steuer verstanden werden kann.
Unkontrollierte Inflation hingegen ist zwar eine natürliche Reaktion auf Versagen der Regierung in der Fiskalpolitik, aber in der Form nicht natürlich.
Ein globaler Preisanstieg wegen Spekulationen mit der Abhängigkeitsressource Öl hat nichts mit klassischer Inflation zu tun, die Immobilienkrise in den USA übrigens genau so wenig - denn beides entzieht sich weitestgehend der staatlichen Kontrolle.
Rockefeller war mal der reichste Mann auf der Welt mit einem Vermögen von 200Mil.$
heute würde er nicht mal in die top 50 kommen. Ohne Inflation wäre er immernoch der reichste oder einer der reichsten Menschen auf der Welt.
Ja, wenn er das in Dollarnoten in den Sparstrumpf getan hätte. Aber wenn er es investiert hätte, um Aktien der profitabelsten Unternehmen der Welt zu kaufen, dann würde er MINDESTENS den Inflations-Satz rausholen, denn wenn die Preise steigen, steigen die Aktienkurse gleich mit ( = Preise für Aktien).
Das mit der Inflation wäre eher so zu erklären:
Wenn man 1 Euro auf ein Konto legt und bei 3% fest verzinst auf 1000 Jahre anlegt, dann ist man zwar in 1000 Jahren Millionär - aber dank Inflation hat man vermutlich genau so viel Kaufkraft wie wenn man den Euro heute ausgegeben hätte.
Gruß,
Michael