Warum steigt die Wahrscheinlichkeit von

… Trisomie 13 mit dem Alter?
Hallo Experten, Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt, und ich und mein Mann wollen ein Baby. Nun hat meine Mutter mich davor gewarnt, dass es in meinem Alter passieren kann, dass mein Baby mit Trisomie 13 geboren wird. Warum bin ich gefährdeter? Danke

Hallo!Die Eizellen der Frau werden schon im Eierstock angelegt,wenn die Frau selbst noch als Baby im Mutterleib ist,während die Spermien des Mannes immer neu gebildet werden.Die Eizellen sind also Somali wie die Frau selbst und daher steigt durch "überalterte"Eizellen das Risiko von Missbildungen beim Baby.

Du musst keine Angst haben.
Zuerst einmal:
Trisomie 13 ist sehr, sehr selten. 1 : 15.000 soll die Wahrscheinlichkeit sein. Trisomien kommen mit steigendem Alter der Mutter zwar häufiger vor, weil die Eizellenqualität abnimmt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist noch immer sehr gering. 31 ist jung!!!
Die Statistik besagt, mit 35 liegt die Gefahr für ein Trisomie 21-Kind bei 0,3 - 0,5 Prozent. Mit 40 bei 1 Prozent, mit 45 bei 5 Prozent, mit 48 bei 9 Prozent. (Hey, wie viele 48-Jährige kriegen noch Kinder? Also).
Ähnlich könnte die Verteilung bei Trisomie 13 sein – doch Trisomie 13-Kinder überleben selten die Geburt. Ich kenne eines (mit partieller Trisomie 13) – die meisten mit vollständiger Trisomie 13 sterben im Mutterleib.
Meine Freundin bekam nach Geburt des Kindes gesagt, partielle Trisomie 13 sei eine Laune der Natur, reiner Zufall. Sie hat auch noch gesunde Kinder und liebt dieses Kind mit allen Handicaps. Ich liebe es auch.
Meine Meinung ist:
Es gibt nie eine Gewissheit, dass ein Kind gesund geboren wird – aber Fakt ist: 98 Prozent aller Babys kommen ohne jede Beeinträchtigung zur Welt. Die meisten der übrigen 2 Prozent haben keinen vorher untersuchbaren Gendefekt, sondern Krankheiten oder Behinderungen, die sich erst mit der Zeit zeigen.
Grüße an deine Mama, sie hat vermutlich einfach etwas missverstanden.
Freu dich!
Deine Chance auf ein gesundes Baby ist sehr, sehr groß! Klar muss man sich über das Thema Behinderung Gedanken machen, aber nicht zuviele. 31 ist ein tolles Alter zum Kinderkriegen und ich wünsche dir viel Glück, eine baldige schöne Kugelzeit und – ein gesundes Kind!
LG Pamelie

Hallo,
diese Frage können Dir vermutlich Mediziner besser beantworten. Es heißt lediglich, dass das Risiko ein Kind mit Down Syndrom (von einem erhöhnten Risiko der Trisomie 13 habe ich noch gar nichts gehört)zu bekommen ansteigt.
Jedoch muss man sich mal umsehen, die Mütter werden nicht nur unbedingt immer jünger, sondern auch älter. Das erste Kind mit 40 oder später zu bekommen, ist keine Seltenheit mehr.
Ich war 34 und habe einen gesunden Sohn. In der 17 SSW habe ich eine FU machen lassen, weil ich eine entspannte SS wollte.
Gruß