Warum steigt wärmere Luft in Bodennähe nicht auf?

Hi Leute,

wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte =)

Zu meinem Problem:

Die Lufttemperatur der Troposphäre nimmt mit der Höhe ab. Warum steigt aber wärmere Luft in Bodennähe nicht auf?

Mit der Höhe nimmt der Druck ja ab. Durch den geringeren Druck kann sich die Luft mehr ausdehnen. Ist das der Grund? Mit der idealen Gasgleichung

pV=nRT

lässt sich nichts eindeutiges herauslesen, p fällt und V wird größer…

Oder ist es einfach wegen der Durchmischung mit der Luft in höheren Schichten?

Kann mir jemand helfen? :smile:

Vielen vielen Dank schonmal.

Zu meinem Problem:
Die Lufttemperatur der Troposphäre nimmt mit der Höhe ab.
Warum steigt aber wärmere Luft in Bodennähe nicht auf?

Wärmere Luft steigt doch auf. Mit zunehmender Höhe nimmt aber der Druck ab, die Luft kühlt sich daher beim Aufsteigen ab.

Schau dir z.B. die Äquator-Regionen an, wo die Sonneneinstrahlung ja am größten ist: Die über dem Boden erwärmte Luft steigt hier auf und drängt nach oben. Dabei entsteht über dem Boden ein Tiefdruckgebiet (weil die aufgestiegene Luft ja jetzt „fehlt“ und die Dichte damit erstmal reduziert wird am Boden) und in der Höhe dagegen ein Hochdruckgebiet (weil die aufsteigende Luft dort dazukommt und die Dichte erstmal erhöht).

Mit der Höhe nimmt der Druck ja ab. Durch den geringeren Druck
kann sich die Luft mehr ausdehnen. Ist das der Grund?

Das ist der Grund, warum sich die aufsteigende Luft dann abkühlt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:

Guten Tag

Zu meinem Problem:
Die Lufttemperatur der Troposphäre nimmt mit der Höhe ab.
Warum steigt aber wärmere Luft in Bodennähe nicht auf?

Wärmere Luft steigt doch auf. Mit zunehmender Höhe nimmt aber
der Druck ab, die Luft kühlt sich daher beim Aufsteigen ab.

Man sollte doch stärker betonen, dass das Aufsteigen nur dann erfolgt, wenn das betrachtete Luftpaket stets wärmer als die umgebende Luftschichtung ist, was von deren Temperaturgradient (TEMP) und der adiabatischen Abkühlungsverhalten (feuchtadiabatisch, trockenadiabatisch) des Paketes abhängt.

Dem Aufsteigen kann ja durch eine Inversion - einer „Sperrschicht“ - andererseits auch ein schnelles Ende bereitet werden. Dann kann der Fall eintreten, dass „Warme Luft“ auch nicht weiter aufsteigt.

Gruß Joachim.