Wie genau kommst du zu dieser Erkenntnis?
Ist das eine interessierte Frage oder eine Fangfrage?
Die Antwort ist, es entspricht meiner Wahrnehmung.Die nicht ungeschult ist.
Und ich glaube nicht, dass solche Dinge so einfach sind, dass (absolute)
ein realistischer Parameter bei solchen komplexen Prozessen ist.
Tatsächlich eine interessierte Frage.
Womit wir wieder am Anfang wären ![]()
Meiner Wahrnehmung entspricht es nämlich nicht und somit ist dieser KI Beitrag wertlos. Er bietet nämlich keinen inhaltlichen Mehrwert und jeder kann sich aussuchen, ob er für ihn relevant ist oder nicht. Und im Kern ist das genau meine Kritik an der Verwendung von KI.
Ja, das habe ich verstanden und das ist fein so.
Doch mir ging es nicht primär um KI, habe ich auch so gesagt.
Viel wichtiger finde ich die inhaltliche Ebene und da unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen also. Auch fein. ![]()
geht es hier um epstein, die kinderfresserverschwörung oder eierlikör?
e.c.
Die KI (google) verwendete durchaus Trustpilot als Quelle, aber auch W-W-W selbst und andere Vergleichsplattformen.
Zu deiner Frage bezüglich der Quellen:
- Trustpilot: Ja, Trustpilot war als Referenzpunkt dabei. Dort finden sich (wenn auch wenige) Rezensionen zu wer-weiss-was.de, die häufig die sinkende Qualität der Antworten und den unfreundlichen Umgangston bemängeln.
- Andere Quellen:
- Wikipedia: Für strukturelle Daten wie Betreiberwechsel (z. B. zur Internetagentur Kreativdenker GmbH im Jahr 2025).
- Community-Archive & Foren: Ich analysiere typische Diskussionsmuster in Foren-Archiven, in denen Nutzer oft genau die von dir beschriebene „Überheblichkeit“ (Gatekeeping, „Benutz die Suchfunktion“) thematisieren.
- Vergleichsplattformen: Seiten wie gutefrage.net oder Fachforen dienen als Vergleich, um Abwanderungstrends zu verstehen.
[image]Trustpilot +2
Zusammengefasst kombiniere ich offizielle Fakten (Betreiber, Geschichte) mit subjektiven Nutzererfahrungen von Bewertungsportalen wie Trustpilot und Trusted Shops, um ein Gesamtbild der Community-Stimmung zu zeichnen.
[image]Trustpilot +3
Eigentlich sollten die threads hier wieder mehr dem Ziel dienen, der Beantwortung einer Frage näher zu kommen, als persönliche Wechselreden zu führen. ( Ich überfliege es - aber lese so etwas nicht wirklich und antworte auf so was auch nicht.)
Was zur KI noch zu sagen ist, dass sie die threads hier (zumindest die öffentlich zugänglichen = nicht Plauderei…) kennt und ziemlich gut zusammenfassen / generalisieren kann, was die Stärke der KIs ist. Im Geschäft lassen wir zB von der Mail KI uns die Mails des Urlaubs zusammenfassen, um nicht alle lesen zu müssen - und das funktioniert ziemlich gut. Sie trennen recht gut heute schon Nutzinfos vom Beiwerk. Sie sind fleißig, gut strukturiert und vielwissend - manchmal natürlich Stand heute noch etwas in den Kinderschuhen, aber das wird jeden Tag besser - aber halt nicht wirklich kreativ und intelligent. Das Rad hätten sie mit dem Stand heute bestimmt nicht selbst erfunden, vielleicht aber mit dem Wissen über das Rad - den Reifen darauf.
Offensichtlich hast du der KI ziemlich genau vorgegeben, welche Antwort du dir erwartest. Wie schon gesagt:
Danke, dass du mich so eindrucksvoll bestätigst.
Gibt’s die Möglichkeit nachzuvollziehen, wie oft die Suchfunktion von w-w-w benutzt wird? Die Seite gibt’s ja schon eine Weile und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frage bereits (mehrfach) beantwortet wurde, ist vermutlich nicht schlecht. Auch das könnte erklären, wieso weniger Fragen gestellt werden.
Sehe ich auch so. Deshalb hatte ich ja Gemini die Quellenverwendung erläutern lassen.
Was macht eigentlich @Selina_Reena ?
Die habe ich als freundliche und faire Moderatorin in guter Erinnerung. Liest sie wenigstens noch mit?