Mein Hund wird jetzt 3 Jahre alt, wurde nur grundimmunisiert, höchstens zwei mal entwurmt und wird gebarft. Auch bekommt er keinerlei Zeckenabwehrmittel, auch keine pflanzlichen Mittel wie z.B. knoblauch.
Woran könnte das denn liegen? Ich freue mich zwar, da er auch nur ca. 5 Zecken in seinem Leben hatte und diese sofort tot waren…aber ich würde gerne wissen wie das sein kann…?
Vielleicht kennt das noch jemand ausser mir
Hallo Annemone
Leider kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten, da wäre ein Tierarzt als Ansprechpartner wohl besser. Bei meinen Hunden ist es so, dass der eine kaum Zecken hat, der andere ein wahrer Zeckenmagnet ist. Das wird wohl mit der Ausdünstung, dem Blut, oder weiss was ich zu tun haben. Wie gesagt, ein Veterinär oder Parasitologe könnte da behilflicher sein.
Jedenfalls freue ich mich mit dir, dass du und dein Vierbeiner solches Glück habt und wünsche euch auch weiterhin ein zeckenloses Miteinander.
Liebe Grüsse
Hormiga
Hallo annemone1988,
wenn dein Hund kein Spot-on-Produkt oder ähnliches bekommt ist es sehr seltsam, dass die Zecken direkt sterben nachdem sie ihn gebissen haben.
Mein Hund wird ebenfalls roh ernährt und bekommt keine chemischen Mittel zur Abwehr von Parasiten. Die wenigen Zecken die er hat, beißen sich ganz normal fest und müssen entfernt werden.
Prinzipiell ist es so, dass Zecken ganz unterschiedlich auf Hunde gehen - kommt z.B. auf die Nahrung, die Zusammensetzung des Schweißes des Hundes, usw. an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Hunde sehr wenig bis keine Zecken haben.
Dass Zecken aber nach dem Biss sterben habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Eine Erklärung habe ich dafür leider nicht.
LG
Lyyn
Hallo annemone1988…also dieses Phänomen ist mir unbekannt…meine Hunde haben auch ab und an eine Zecke, aber die leben immer noch,wenn ich sie entferne…
hallo, da kann ich dir leider nicht helfen, aber was verstehst du unter grundimunisiert??
hallo, da kann ich dir leider nicht helfen, aber was verstehst
du unter grundimunisiert??
die 3 Impfungen als Welpe sowie die Auffrischung nach einem Jahr