Warum sterben junge Kanarienvögel

Hallo!

Bei mir ist es bereits zum zweiten Mal geschehen, daß die Brut meines Kanarienpärchens gestorben ist. Beim ersten Mal war es ein Junges das nach 6-8 Tagen verendet war, und nun sind meine drei neuen Küken auch wieder von heute auf morgen tot.
Ich bin total verzweifelt, an was kann das denn liegen???
Wäre für Hinweise und Ratschläge dankbar.

Beste Grüße,
Peter

Hi.

Da ist vieles denkbar. Möglich wäre Kanarienpolyoma, oder auch Milben. Wichtig auch das richtige füttern. Was für (Ei)Futter verwendest du? Haben die toten Tiere Futter im Kropf? das wäre ein Zeichen für gestörte Verdauung.
Nimm einen toten Vogel und geh mit dem zum TA. Der wird einiges sehen können und auch eine Diagnose stellen.

Danke,
also das Normalfutter ist von Rosenlöcher, die Kolbenhirse von Landpartie, das Ergänzungsfutter (Eifutter) von Rosenlöcher und der Salat aus dem Supermarkt.
Am Hals der kleinen kann ich kein Futter sehen, offensichtlich ziemlich schnell verdaut…?
Leider wohn ich auf dem Land und hab über Ostern keinen TA mehr zur Hand…vielleicht kann man aber auch noch etwas später was sagen, wenn ich einfriere…?

Nochmals besten Dank für die Hinweise!

Grüße
Peter