Warum Steuervorauszahlung ?

Hallo zusammen,

es handelt sich um ein verheiratetes Ehepaar mit 1 Kind von 16 Jahren. Sie wohnen in einer 3-Zimmer Mietwohnung.

Der jährliche Bruttoarbeitslohn des Ehemannes beträgt 29.250 € aus nichtselbstständiger Arbeit. Das der Ehefrau 6.720 €. Der Ehemann fährt mit dem Pkw 230 Tage pro Jahr 13 km einfache Strecke zur Arbeit.

Es können keine Werbungskosten oder ähnliches geltend gemacht werden.

Es wurden im Jahre 2008 642,00 € insgesamt an das Finanzamt vorausbezahlt.

Jetzt kommt der Steuerbescheid und das Ehepaar ist geschockt.

Das Guthaben für 2008 beträgt sage und schreibe 1,03 €.

Der neue Vorauszahlungsbescheid liegt bei. Alle drei Monate müssen 172,00 € an das Finanzamt vorausgezahlt werden.

Der Ehemann hat Steuerklasse 3 mit einem Kind. Die Ehefrau Steuerklasse 5 und kein Kind. Beide sind aus der Kirche ausgetreten.

Es ist doch unglaublich, dass bei einem so geringen Verdienst nichts bei der Steuer rauskommt und man muss noch an das Finanzamt alle viertel Jahr Geld bezahlen.

Wie kann denn das sein? Sind sehr unglücklich…Um schnelle Hilfe bzw. Möglichkeiten und ausführliche Aufklärung hierüber wären sie sehr verbunden. Besten Dank im Voraus.

Umschnelle Hilfe bzw. Möglichkeiten und ausführliche Aufklärung
hierüber wären sie sehr verbunden. Besten Dank im Voraus.

Das liegt an der Steuerklassenwahl.
Der Wechsel auf 4/4 löst das Problem. Dann brauchen auch keine VZ mehr geleistet zu werden.

Es ist doch unglaublich, dass bei einem so geringen Verdienst
nichts bei der Steuer rauskommt und man muss noch an das
Finanzamt alle viertel Jahr Geld bezahlen.

Geringer Verdienst? Meine Eltern konnten von so einem Bruttogehalt nur träumen und haben drei Kinder großgezogen. Und haben damals bei weitem nicht die Leistungen (Kindergeld, Elterngeld) in der Höhe bekommen wie heute.

Und auch meine Eltern haben Steuern gezahlt.

Das finde ich unglaublich, nämlich eine unglaubliche Leistung.

Das Ehepaar wird sich daran gewöhnen müssen, dass in Deutschland nicht nur kinderlose Alleinstehende Steuern zahlen müssen.

Sie wohnen in einer 3-Zimmer Mietwohnung.

wofür sollte das relevant sein???

Das Guthaben für 2008 beträgt sage und schreibe 1,03 €.

besser als eine nachzahlung, oder?

Der neue Vorauszahlungsbescheid liegt bei. Alle drei Monate
müssen 172,00 € an das Finanzamt vorausgezahlt werden.

noch mal: besser als ´ne nachzahlung am jahresende, oder???

Der Ehemann hat Steuerklasse 3 mit einem Kind. Die Ehefrau
Steuerklasse 5 und kein Kind. Beide sind aus der Kirche
ausgetreten.

und da haben wir doch schon den grund: diese steuerklassenkombination schreit doch förmlich nach vorauszahlungn.

Es ist doch unglaublich, dass bei einem so geringen Verdienst
nichts bei der Steuer rauskommt und man muss noch an das
Finanzamt alle viertel Jahr Geld bezahlen.

ist das unglaublich? nee, wieso sollte es? unglaublich ist eher die annahme, dass das einreichen einer steuererklärung gleichbedeutend damit zu sein scheint, dass das FA gaaanz viel geld erstatten muss.

Wie kann denn das sein? Sind sehr unglücklich…

nee. sie können glücklich sein. alle drei monate vorauszuzahlen ist m. E. immer noch besser, als am jahresende viel zurückzuzahlen (ich muss mich wiederholen!). dann wäre das gejammere auch groß. und sie sollen sich glücklich des vorteils eines sehr geringen lohnsteuerabzugs bei steuerklasse III schätzen. und bei alledem darf nicht verkannt werden, dass jeder für seine steuerklassenwahl selbst verantwortlich ist!

Das Ehepaar wird sich daran gewöhnen müssen, dass in
Deutschland nicht nur kinderlose Alleinstehende Steuern zahlen
müssen.

eben! sehr schöner satz!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nee. sie können glücklich sein. alle drei monate
vorauszuzahlen ist m. E. immer noch besser, als am jahresende
viel zurückzuzahlen (ich muss mich wiederholen!). dann wäre
das gejammere auch groß. und sie sollen sich glücklich des
vorteils eines sehr geringen lohnsteuerabzugs bei
steuerklasse III schätzen. und bei alledem darf nicht verkannt
werden, dass jeder für seine steuerklassenwahl selbst
verantwortlich ist!

Hier muss ich mal meinen Senf dazugeben.
Grundsätzlich alles richtig, was hier gesagt wird.
Aber: Eine Nachzahlung am Jahresende bedeutet, dass man einen kostenlosen Kredit bekommen hat. Insofern frage ich mich, was da besser ist, wenn man es schon vorher bezahlt.
Die Wahl der Steuerklasse hat bei gemeinsamer Veranlagung keinen Einfluß auf die Steuerschuld. Bein einer anderen Kombination kann es jedoch durchaus sein, dass die Vorauszahlungen zu hoch waren. Und wenn man dan keine ESt-Erklärung abgibt, bekommt man das nicht wieder.
Ansonsten ist die Steuerhöhe bei dem angegebenen Brutto und den persönlichen Verhältnissen nicht ungewöhnlich.
Entspricht etwas mehr als 19.000€ zu versteuerndes Einkommen.

Gruß

Hi,

Geringer Verdienst? Meine Eltern konnten von so einem Bruttogehalt nur träumen und haben drei Kinder großgezogen. Und haben damals bei weitem nicht die Leistungen (Kindergeld, Elterngeld) in der Höhe bekommen wie heute.

Jaja, früher hatten wir auch mal einen Kaiser…

Die Einkommen waren früher vielleicht nicht so hoch, aber die Kosten eben auch nicht. Die Generation Deiner Eltern hat noch ganz andere Leistungen erhalten, Zahnersatz bezahlt bekommen, keine Praxisgebühr bezahlen müssen, Eigenheimzulage und und und. Und vor allem: Die bekommen auch noch Rente!

Warum glaubst Du, warum haben wir (im Gesamten betrachtet) die reichsten Rentner aller Zeiten? Weil es denen alle soooo schlecht ging?

Damals wurde einem nichts geschenkt und heute auch nicht.

Deine Anmache ist fehl am Platz, auch wenn die UP evtl. eine nicht ganz realistische Vorstellung von unserem Steuersystem hat.

Das Ehepaar wird sich daran gewöhnen müssen, dass in Deutschland nicht nur kinderlose Alleinstehende Steuern zahlen müssen.

Die haben eine 16-jährige Tochter, die müssen sich bestimmt nicht erst daran gewöhnen, trotzdem Steuern zu bezahlen.

Gruß
D.

P.S.: Auch meine Eltern haben 3 Kinder großgezogen. Und die heulen alle nicht so rum.

Bevor das hier zu einer Endlos-Diskussion ausartet, sage ich dazu besser nichts. Würde ja sowieso nichts bringen.

Wir halten also fest: Die armen Eltern heutzutage müssen Steuern zahlen und das ist sowas von fies.