Warum sticht einen der Hafer?

Hallo!
Warum sticht einen ausgerechnet der Hafer? Ich selbst habe diesbezüglich keine Erfahrung mit Hafer, aber anderen Getreiden bei denen ich das eher verstehe.
Deswegen würde es mich sehr interessieren woher diese Redewendung stammt.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Tschüß
Lothar

na darum…*ggg*
Hallo Lothar,

Hafer enthält eine Substanz, die ähnlich wirkt wie das männliche Sexualhormon – der Volksmund hat daraus den Satz „den sticht der Hafer“ abgeleitet und schätzte seine stark belebende Wirkung.

" Hafer enthält Dopamine, eine Stoffgruppe, die aktivitätssteigernd wirkt.
Doch keine Angst: Das morgendliche Müsli führt nicht zu Herzrasen und Schweißausbrüchen. Der Ausspruch bezieht sich wohl eher auf die aktivitätssteigernde Wirkung, die dieses Getreide ausübt. Hafer weist aber noch weitere interessante Inhaltsstoffe auf:
Pentosane z.B. wirken resorptionsverzögernd (verlangsamte Aufnahme der Nährstoffe), weshalb Hafer auch unterstützend zum Abnehmen eingesetzt werden kann. Für die Masttierzucht wird Hafer aus diesen Gründen nicht benutzt."

Und hier noch mehr Infos zum Thema:

http://www.silverchord.net/themen/Gesundheitstips/De…

Schönes Wochenende !

Gruss
Eve*

Hallo Lothar!

Diese Redensart ist schon aus dem 17.Jahrhundert belegt und bedeutet : Er ist übermütig, wie ein zu gut gefüttertes Pferd.

Für alle, die es nicht wissen: Hafer ist die Lieblingsspeise der Pferde.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn man nun die beiden letzten Antworten zusammen nimmt, erhält
man die richtige Lösung:
Es ist eine übertragene Redensart, die aus der Erfahrung mit
Pferden stammt. Füttert man einem Pferd zu viel Hafer, wird es
übermütig.
Gruß R.B.
*dessenvaterindergefangenschaftalsersterpferdeknechtgearbeitethat
*

Hi!
Ich kann mich täuschen aber…
Ich dachte es liegt an der besonderen Fruchtform, das Korn ist doch in eine ziemlich feste Hülle eingebettet, welche mit einem kleinem Steg an der Ähre befestigt ist. Eben jener Steg ist doch ganz schön pieksig, oder? Einfach mal von einem Haferhalm mit der Hand die einzelnen Körner abziehen und jemandem zuwerfen, meistens bleiben die Dinger an irgendwelchen Kleidungsstücken hängen (oder pieksen…)

)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]