Warum Stil bei Pilzen mit abschneiden?

Hallo!
Ein Pilzsammler hat mir geraten, beim Pilze sammeln auf jeden Fall den Stil mit abzuschneiden. Ich habe den Sinn allerdings nicht verstanden. Warum soll man beim Pilze suchen den Stil des Pilzes mit abschneiden? Danke für ihren Rat.

hallo,

nun,

1. macht der genauso gut essbare Stiel immerhin ca. 50 % eines Pilzes aus. - er würde ja beim Stehenlassen nutzlos leider einfach vergammeln -.

2. ist der Stiel äußerst wichtig für die Identifizierung der Pilzsorte! - sehr gut essbar, weniger gut essbar bzw. schmackhaft oder gar giftig!!! -

3. wenn den Pilz abschneiden, dann möglichst kurz vor dem Wurzelwerk/Pilzgeflechtansatz des Pilzes. Danach am besten etwas Erde drauf geben und mit dem Fuß festtreten. Hiermit gebe ich dem Pilzgeflecht bessere Möglichkeit, sich zu regenerien/erholen und neue Pilztriebe wachsen zu lassen. - Ist ja wohl im Interesse jedes Pilzsammlers oder? -

4. eigentlich sollte man die Pilze vorsichtig unten am Stiel abdrehen,um sie genauestens identifizieren, bestimmen zu können (siehe Punkt 2!).
    Danach wieder Erde drauf, festtreten (siehe Punkt 3.)…

Ich hoffe, hiermit kurz das Wichtigste geschrieben zu haben.

mfg
Monika

Hallo TooBeninder,

wahrscheinlich und mit recht, weil man den auch mitessen kann.
Aber vielleicht meinte der Pilzsammler auch, den kompletten Stil mit zu begutachten. Dann aber nicht abschneiden, sondern den Pilz vorsichtig aus der Erde drehen. Vor allem die Stielbasis bei Blätterpilzen zeigt wichtige Merkmale, ob der Pilz nicht vielleicht stark giftig ist.

LG
A.

Hallo, ich wüßte nicht, warum man bei einem Pilz den Stiel abschneiden soll. Bzw. falls ich das richtig verstehe, also den Stiel abschneiden, meint, den Stiel vom Hut zu trennen, oder den Stiel mit dem Hut vom Boden abzuschneiden?

Das wäre richtig, obwohl ich den ganzen Pilz mit dem Stiel aus der Erde drehe, und dann den Stiel mit dem Messer von anhaftendem Schmutz befreie.

Es gibt natürlich Pilze bei denen man den Stiel nicht mitverwendet, z. B. den Parasol, aber das hier zu erläutern geht zu weit, dafür gibt es Pilzbücher in denen man sich über die weitere Verwendung einzelner Sorten informieren kann.

VG Erich

Kann dir leider keinen passenden Rat geben. Bin selber leidenschaftlicher Pilzsammler und habe noch nie die Stiele angeschnitten und wüßte auch nicht warum man das tun sollte. Ist mir neu!!!

Hi,
um einen Pilz ganz sicher bestimmen zu können, sind ja verschiedene Faktoren zu beachten. Hutform und -farbe, Lamellenform, -ansatz und -dichte, nur als Beispiel. Auch der Stil gibt Anhaltspunkte für die Pilzart, das ist in vielen Pilzbüchern ausführlich beschrieben.
Weiterhin frohes Pilzesammeln!
Birgit

Hallo TooBeninder,
es gibt viele Ratschläge von Leuten, die nicht immer Ahnung davon haben, was es mit Pilzen auf sich hat. Es gibt immer wieder die erstaunlichsten Dinge. Heute höre ich zum ersten Mal, dass auf jeden Fall der Stil mit abzuschneiden sei. Das iss falsch. Warum man ihn abscheniden solte, darfst Du deshalb nicjht mich frage, das müßte Dir der Ratgeber beantworten.
Gruß
riedelcharly

Hallo TooBeninder,
was ist das für ein „Spezialist“???
Pilze dreht man vorichtig heraus, ohne das Myzil zu beschädigen. Der Stiel ist ebenso wichtig um den Pilz genau definieren zu können (Verwechslung z.B. Champignon und Knollenblätter). Ein verbleibender Stiel lässt das Myzil verfaulen oder meint Ihr die Steinzeitmenschen hatten schon Messer. Das untere Teil des Stieles putze ich im Wald sauber, um nicht den Dreck nach Hause zu Tragen und die anderen Schwammer im luftdurchlässigen Korb zu verschmutzen.

mfg
Bernd 257

Moin,
der Stiel ist nicht giftig, sondern meistens schmeckt er nicht so gut (faserig/hölzern). Stiele sind vorzugweise von Maden befallen. bei jungen und bei einigen Pilzen (Pfifferlinge1) kann/sollte man sie mitessen.

Gruß
Olaf

Hallo,
Also ich habe die Stiele immer mitverwendet, es sei denn sie sind alt und zäh oder haben Madenfraß oder ähnliches ansonsten wäre es ja Verschwendung.
Gruß Schneddel

Hallo, ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn man einen Pilz „erntet“, dann schneidet man ihn ganz unten, am besten noch in der Erde, am Stiel ab. Man kann den Stiel ja mitverzehren, und z.B. beim Herrenpilz (sehr großer Steinpilz)macht das bei der Menge der Mahlzeit schon was aus. Außerdem kann man verschiedene Pilze auch am Stiel bestimmen.
Hoffe, daß die Antwort einigermaßen hilfreich war.
Gruß Gaby

Hallo,
also diese Antwort des Pilzesammlers verstehe ich auch nicht.
Man kann auch nur die Pilzhüte sammeln. Ob die Pilzstiele sich kulinarisch lohnen, hängt von der Sorte ab. Steinpilze würde ich mit Stielen ernten, die Stiele von Parasolen (Schirmpilze) sind sehr fasrig und nicht so der Hit.
MfG Violine

Wenn man einen Pilz ganz sicher kennt, dann sollte man gleich im Wald den Stiel an der Basis abschneiden. Dort ist meistens viel Erde und es empfiehlt sich, möglichst sauber zu sammeln, damit man die Pilze nicht waschen muss.
Anders ist es, wenn man einen Pilz nicht sicher kennt. An der Stielbasis sind oft entscheidende Merkmale (Knollenblätterpilze!) Ein Kenner, dem du das zur Kontrolle zeigst, muss die Stielbasis sehen.
Falls deine Frage aber darauf abzielt, ob der Stiel essbar ist - grundsätzlich ja, manchmal ist er nur einfach zäh.
Ursula

Hallo,
weil man beim Pilzesammeln nicht nur die Kappen verwendet sondern auch die Stiele mitnimmt.
Die Verarbeitung ist gleich wie beim Rest des Pilzes.
Das gilt für alle (essbaren) Pilze!

lg Sepp

knapp über der Wurzel ist sinnvoll, um das Myzell zu schonen. Die Stiele mancher Sorten sind auch zäh oder in der Regel total wurmig. aber sonst ???

weil er gut schmeckt und das Pilzgericht vergrößert