Hallo danke euch jetz schon für eure Hilfe.
Ich hab eine kurze Frage,wieso stimmte man für das Ermächtigungsgesetz und wie begründet Hitler das Ermächtigungsgesetz?
Ich denke man hat dafür gestimmt,weil es zu dieser Zeit viele Nationalsozialisten gab,bin mir aber nicht sicher.
Danke euch wirklich vielmals.
hi!
Um das Ermächtigungsgesetz zu verabschieden hat Hilter eine 2/3 mehrheit im parlament gebraucht, was er mit seiner nsdap und der koalierenden dnvp nie erreicht hätte. aber aber sie tricksten das system aus, indem sie die mandate der kommunisten als nicht existent erklärten und für sich in beschlag nahmen. die spd als einizige übrige oppositionspartei konnte nichts mehr ausrichten.Zentrum, Liberale und bvp stimmten ebenfalls für das gesetz weil sie massiv bedroht, erpresst und getäuscht wurden!
Hilter rechtfertigte das gesetz als, „behebung der Not von Volk und Staat“, abe wir wissen ja dass er lediglich einen einparteienstaat schaffen wollte mit ihm an der spitze!
gruß der bär
Hilter rechtfertigte das gesetz als, „behebung der Not von
Volk und Staat“, abe wir wissen ja dass er lediglich einen
einparteienstaat schaffen wollte mit ihm an der spitze!
Wieso als ´´behebung der Not von Volk und Staat´´,die Reichsregierung bekamm die Legislative aber wie sollte das der ´´behebung der Not von Volk und Staat´´ helfen,hat er also behauptet,dass er Gesetze macht die Deutschland aus den Schulden rettet?
Hoffe hab es richtig verstanden,danke nochmals.
Das war reine propaganda^^! Hitler wurde zum einen von seiner Partei als der Mann dargestellt, der Deutschland retten wird und zu alter Stärke führen wird(führermythos).
Danke dir vielmals,dass wars dann auch schon^^.
hat er also
behauptet,dass er Gesetze macht die Deutschland aus den
Schulden rettet?
Hallo,
aus welchen Schulden sollte denn Deutschland gerettet werden?
Gruss
Rainer
hi!
ich denke rass hat die damalige situation mit der heutigen verwechselt^^! wobei auch damals schulden vorhanden waren, weil die wirtschaft meist auf krediten lief, die man aus der usa erhielt! ich denke er wollte vielmehr auf die schlechte wirtschaftliche lage in bezug auf die arbeitslosenzahl eingehen, die hitler ja in den folgenden jahren fast auslosch.
der bär
Kürzlich las ich, dass das als Ermächtigungsgesetz bekannte Gesetz nicht das erste seiner Art war. Schon vorher hatten deutsche Kanzler der Weimarer Republik sich für eine Aufgabe ein (ebenfalls so genanntes) Ermächtigungsgesetz durch den Reichstag verabschieden lassen, damit sie diese Aufgabe (vermutlich Haushalt oder so) durchführen konnten, ohne vom Reichstag und dessen Formalien aufgehalten zu werden, wenn’s pressierte.
Insofern war der Gedanke nicht neu und die Abgeordneten prinzipiell abgebrüht.
Neu war allerdings der Umfang dieses Ermächtigungsgesetzes:
- Alle Gesetze durften durch die Regierung erlassen werden.
- Sie durften sogar (wenn ich mich richtig erinnere) der Verfassung widersprechen.
Gruß Bombadil2
Hallo erstmal,
Ich hab die Schulden vom 1.Weltkrieg gemeint und deutscher Bär hat es auch recht gut erklärt,also das mit den Schulden.
Danke euch nochmals.