Mir ist aufgefallen das T-shirts im Kleiderschrank nach einiger Zeit stinken, (muffiger Kellergeruch), Jeans hingegen überhaupt nicht. Beides Baumwolle, der Schrank ist aus funiertem Holz und hinten mit einer Pappwand versehen. Gewaschen sind die Sachen mit gleichem Waschpulver ohne Weichspüler.
Ich hätte gerne die Ursache gewußt.
Wäre ein mobiler Kleiderschrank aus Textil, der atmungsaktiv sein soll, eine Alternative?
Gruß
Jürgen
Mir ist aufgefallen das T-shirts im Kleiderschrank nach
einiger Zeit stinken, (muffiger Kellergeruch), Jeans hingegen
überhaupt nicht. Beides Baumwolle, der Schrank ist aus
funiertem Holz und hinten mit einer Pappwand versehen.
Gewaschen sind die Sachen mit gleichem Waschpulver ohne
Weichspüler.Ich hätte gerne die Ursache gewußt.
Hallo Jürgen,
habe dieses Phänomen noch nicht erlebt und davon gehört.
Gerüche entstehen meist dadurch, dass chemische Reaktionen sich entwickeln. In Deinem Fall würde ich auf Feuchtigkeit rückschließen wollen, die dies verursacht. Deshalb achte einmal besonders darauf, dass die gebügelte Wäsche wirklich trocken in den Schrank kommt. Das erreichst Du dadurch, dass Du sie nach dem Bügeln noch ca 30 Min. offen ablegst und dann erst schrankfertig faltest.
Prüfe auch einmal, ob der Wäschetrockenraum gut gelüftet ist und nicht Ursache für den Muff ist.
Willst Du Deiner Wäsche einen leichten (nicht durch Chemie z.B.Weichspüler wie Lenor hervorgerufenen Duft verpassen) lege ein Stück Toilettenseife Deiner Duftrichtung (z.B.Lavendel) zwischen die Wäsche.
Viel Erfolg
T-Shirts haben eine höhere Fadendichte und liegen enger gepackt, das verursacht mit bakterieller Tätigkeit den „Turnbeutelgeruch“ -häng sie auf und sorge für gute Durchlüftung. Achte drauf nur einwandfrei getrocknete Wäsche einzulagern.