Warum stört der Gigabit Switch das Internet

hallo
ich bin Auszubildener als Informationselektroniker in
Frekenhorst und müste das eigentlich ohne Probleme ans
Laufen bekommen, geht aber net. Da mein Papa eine Praxis
besitzt, und dort Röntginbilder vom server auf Clints
Laden muss, dachte ich mir ist ein neuerer Gigabit
Switch fürs lokale Netzwerk nicht verkehrt. Zusätzlich
ist ein Clint durch eine 100MBit Netzwergkarte mit einer
Fritz.Box verbunden. Dadurch hat nur der eine PC einen
Internet Zugang und die anderen nicht, wegene sicherheit
und so. Hatt mit dem 100MBit Switch auch alles wunderbar
funktioniert, nur sobald ich den „Internet PC“ mit
irgendeinen (schon 3 verschiedene probiert) kann der PC
entweder garnicht mehr ins Internet oder eine Seite
dauert 5 min. Manchmal geht es auch sofort. Auf dem PC
leuft Kaspersky Internetsecurety 2010 mit.
Die Konfugiration der Netzwergkarten sind wie Folgt: 1.
Gigabit on Board
IP :192.168.50.3
Sub:255.255.255.0
Standart Gateway:192.168.50.1
Gateway 2:192.168.178.1
Bevor. DNS-Server:192.168.50.1
Alternativer DNS-Server:192.168.178.1

1. 100MBit PCI
    IP :192.168.178.2
    Sub:255.255.255.0
    Standart Gateway:192.168.178.1
    Gateway 2:
    Bevor. DNS-Server:192.168.178.1
    Alternativer DNS-Server:

Hallo thomas,

leider habe ich keine lösung für dich, da ich grade erst anfange mich mit diesem gebiet zu befassen.

aber eins ist sicher gigabit switch macht noch kein schnelles netzwerk ist nur eine netzwerkkomponente in disem netz lagsammer Z.B.100MBit so ist die „netzgeschwindigkeit“ 100MBit immer das schwächste glied der kette betimmt das tempo.

mein tipp benutze 100MBit netzwerkkomponenten

bis dann Frank

Lieber Thomas,

tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen - Dein Problem übersteigt leider meine Kenntnisse.

Ich wünsche Dir, dass ein Anderer Dich besser beraten kann.

Liebe Grüße, Gerhard

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du in einem PC 2 Netzwerkkarten und möchtest über die eine aufs lokale Netzwerk (auf den Server) zugreifen und über die andere Netzwerkkarte aufs Internet über die FritzBox!? Ist das richtig?

Was ich nicht verstehe ist die Einstellung des 2. Gateways bei der 1. Karte…wenn Du hier die IP 192.168.50.x mit der Sunbetadresse 255.255.255.0 einstellst, macht es keinen Sinn einen Gateway einzutragen, der sich in einem anderen Netz (in Deinem Fall 192.168.178.x) befindet. Diese Adresse ist gar nicht erreichbar aus dem Netz 192.168.50.x da Du durch die Subnetzadresse bereits ausgeschlossen hast dass ein Routing ins NEtz 192.168.178.x stattfinden kann.

Ich vermute mal Du musst eine Bridge von der einen Karte auf die andere Karte einrichten, damit Du auf dem PC sowohl auf den Server des Netzes 192.168.50.x als auch aufs INternet über das Netz 192.168.178.x zugreifen kannst.

Vielleicht hiflt dir das ja etwas weiter!

Gruesse

Hallo
Ja das mit der dns und dem Gateway macht durchaus sin habs rausgenommen und auch glaich mal die beiden netzwerke gebridgt aber wa leider kein erfolg da ich dann nicht mehr auf den Server zugreifen kann. Ich hab die beide makiert dan rechtsklick und auf brücken, ist das richtig so?? hab noch nie ne brücke eingerichtet.
Wenn du das anders machst oder dir nochwas einfällt schrieb mir doch bitte zurück. Danke und Grüsse Thomas