Wenn ich meinen Mondeo 1,8 Benziner Bj. 1997, untertourig fahre und beschleunigen will, stottert der Motor, bis er auf Touren kommt oder ich in einen niedrigeren Gang zurück schalte. Besonders lästig ist das auf der Autobahn, wenn ich z.B. hinter einem Lkw hergefahren bin und im 5. Gang überholen möchte. Woran kann das Stottern liegen?
Ich würde mal auf eine schlechte Zündung tippen. Fehlercodes werden vermutlich auch nicht vorhanden sein.
Bekannte Probleme beim Zetec-Motor im Focus (Deiner müsste auch so einen Motor haben) sind.
- keine originalen Zündkerzen verbaut (wie alt sind die Kerzen überhaupt?); bei ebay kostet der Satz vom Vertragshändler angeboten unter 15 Euro
- Zündspulen zählen schon fast zu den Verschleißteilen, Billigdinger sind für unter 30 Euro zu haben und halten i.d.R. auch einige Jahre
Im Zweifelsfall die genannten Sachen und auch gleich die Zündkabel erneuern. Dabei aber achten, dass die Stecker anschließend senkrecht auf den Kerzen stecken. Teilweise sind bei Zubehörteilen die Kabel etwas zu lang. Dann sitzen die Stecker schräg und machen spätestens nach wenigen Jahren die selben Probleme.
Auch ohne Gruß
Danke für die Tipps. ZETEC Motor ist n Volltreffer in Deiner Annahme. Über das Zündkerzenalter habe ich keine Info, vermute jedoch, dass sie schon anno tuc sind.
Liebe Grüße und Danke
Ich noch mal,
dann mache erst mal die Kerzen neu und hoffe, dass das alles war. Das ist urchaus möglich.
Achte beim lösen der Kerzenstecker darauf, ob alle richtig drauf sitzen und fasse vorsichtshalber die alten Kerzen nicht am Keramikteil an, sondern achte mal darauf, ob dort irgendwelche Schmauchspuren zu sehen sind. Das würde auf defekte Kerzenstecker hindeuten.
Beste Grüße
Guido
danke für die hilfe und liebe grüsse !