Ich habe mit meinem Vater eine Diskussion, warum es, wenn man bei Sonne die Fenster putzt, Streifen gibt, und bei Schatten keine.
Ich brauche keine Tipps, wie man die Streifen nicht produziert (er lässt sich sowieso nicht von seinem Putzmittel abbringen). Ich will nur wissen, warum eben bei Sonne Schlieren kommen, sonst aber nicht.
Seiner Meinung nach kriegt man den Schmutz bei Sonne nicht so gut runter. Warum, das kann er sich nicht erklären.
Hallo Laralinda,
auf den Fensterscheiben befindet sich eine dünne Fettschicht, die beim Putzen unterschiedlich stark entfernt wird. Bei direktem Sonnenlicht sieht man sie besser und kann gleich nacharbeiten. Wer also nicht bei Sonne putzt, sieht nur nicht (gleich), dass er unsauber gearbeitet hat.
Meines Erachtens entsteht die unterschiedliche Sichtbarkeit dadurch: Wen keine Sonne direkt auf das Fenster strahlt kommt das Licht diffus von allen Seiten. Unterschiedliche Lichtbrechung am Fett fällt dann nicht auf. Wenn dass Licht zum Großteil aus einer Richtung kommt, macht sich die Lichtbrechung bemerkbar, da dass Licht auch bevorzugt in eine Richtung abgelenkt wird.
Grüße
Ulf
Soweit ich weiß, trocknet das Wischwasser bei Sonne zu schnell.
Somit kann man Schmutz-, Wischwasser-, oder Putzmittelreste nicht ordentlich entfernen. Diese bilden dann Streifen.
Soweit ich weiß, trocknet das Wischwasser bei Sonne zu
schnell.
Somit kann man Schmutz-, Wischwasser-, oder Putzmittelreste
nicht ordentlich entfernen. Diese bilden dann Streifen.
Hallo Arha,
auch wenn man eine Scheibe trocken wischt und nicht einfach trocknen lässt, kann es zu Schlieren kommen. Dann geht deine Erklärung nicht auf.
Eingetrocknete Rückstände sehen eher grau aus und glänzen nicht so komisch im Sonnenlicht.
Grüße
Ulf
wenn du Ruß und Konsorten als Fett bezeichnest, ok. Dann hat deine Erklärung was. Aber da gibts noch Kalk, der sich im Wasser tummelt, beim Trocknen kristallisiert der aus und macht die Schlieren. Feinste Staubkörnchen tun ihr Übriges. Eine Scheibe ist nicht glatt. Glas ist ein poröser Werkstoff, wo sich kleinste Teilchen gut halten können. Diese putzt man mit Haushaltsmitteln nicht weg.
Viele Grüße
Selorius
PS: Warum fällt eine Fliege nicht von der Scheibe?
Mit Ruß würde meine Erklärung nicht funktionieren. Die unterschiedliche Lichtbrechung funktioniert nur bei durchsichtigen Stoffen. Sonst würde man ohne Sonne auch nur einen schwarzen Fleck sehen.
Aber da gibts noch Kalk, der sich im
Wasser tummelt, beim Trocknen kristallisiert der aus und macht
die Schlieren.
Feinste Staubkörnchen tun ihr Übriges. Eine
Scheibe ist nicht glatt. Glas ist ein poröser Werkstoff, wo
sich kleinste Teilchen gut halten können. Diese putzt man mit
Haushaltsmitteln nicht weg.
Diese Schmutzschicht ist dann für das menschliche Auge homogen verteilt und hinterlässt keine Schlieren.
Grüße
Ulf
@MOD: Ich denke, der Thread ist im Physikbrett besser aufgehoben. Es geht um die Funktionsweise, und nicht um Haushaltstipps.