Warum stürzt ein online spiel dauernd ab?

hey, ich zocke jetzt seit oktober herr der ringe online und seit ein paar wochen stürzt es fast jeden tag(an dem ich zocke) mindestens einmal ab und der ganze pc fährt herunter. das kann nach zwei stunden oder nach einer viertel stunde passieren. ich habe bereits „die installation repariert“ aber es hat sich nichts geändert. vielleicht hat es auch denselben grund, wie ein anderes problem, nämlich kann ich einen meiner charaktere nicht löschen, es passiert einfach nichts wenn ich auf den entsprechenden button klicke.
bin leider kein technik-fachmann, woran kann das liegen?

Hallo,
was ist genau gemeint mit „PC fährt herunter“?. Beendet sich Windows völlig normal und fährt „gesund“ runter oder gibt es einen Systemcrash/Bluescreen oder ähnliches. Wenn ein Spiel ständig abstürzt kann das allg. an der Grafikkartentreiber-Version liegen (in diesem Fall sind sowohl aktuelle als auch ältere Treiber zu testen, kann beides helfen), wenn es sich um einen Systemcrash handelt kann es auch an Überhitzung von CPU oder GPU liegen.

naja gesund tut er nicht runterfahren, er stürzt einfach ab. das spiel hängt dann eine sekunde, dann gibts kurz ein geräusch so ähnlich wie ein störgeräusch beim funkgerät, das bild wird von einem grünen streifen durchzogen und der bildschirm wird schwarz(computer ist aus)…
ausgeloggt werde ich dabei ja nicht sofort.
ich weiss, so eine genaue beschreibung wäre nicht nötig gewesen, aber so muss ich nicht nochmal was erklären.
übrigens passiert das jetzt immer öfter, heute drei mal innerhalb von zwei stunden.

Hallo Rumpi,
wie Gordin schon sagte, ist eine einfache und schnelle Herangehensweise zunächst das Überprüfen der Kühlung von CPU und Grafikkarte. Hier setzen sich je nach Staubbelastung relativ schnell die Kühlkörper zu, was den Wirkungsgrad sehr beeinträchtigt. Wenn der CPU-lüfter schon einmal abgebaut ist, lohnt es sich auch einen Blick auf die Wärmeleitpaste zwischen CPU und CPU-Kühlkörper zu werfen.
Gruß nDGK

Hi,

ergänzend noch: Die Symptome könnten auch auf defekten Arbeitsspeicher hindeuten - üblicherweise benutzen Spiele mehr Arbeitsspeicher als der Durchschnittsuser sonst so benötigt.

Gruß

Anwar