Warum Switch erorderlich bei 2 Druckern an 1 PC ?

Hallo,
ich habe jetzt auch einen Photodrucker, den ich als zweiten Drucker am Parallelport anschließen möchte. Gelesen habe ich, dass ich dazu einen Switch brauche. Betrachte ich mein externes Zip-Laufwerk, so wird hier der Parallelport einfach durchgeschleift. Warum brauche ich hier dann keinen Switch ?
Wer klärt mich auf ? Schon mal vielen Dank von Rupert

Hi,
ganz einfach, weil Drucker normalerweise keine durchschleifung haben, Du wirst also gar keine Buchse zum hineinstecken des zweiten Kabels finden.

Micha

Hi Micha,
dann würde ja ein Y-Parallelkabel reichen. Es braucht aber offenbar einen SWITCH. Oder leitet der auch bloß durch ?
Rupert

Du könntest Dir natürlich auch eine zweite parallele Schnittstelle in den Rechner stecken.

Hi rupert,
der Switch wird normalerweise von Hand umgeschaltet (automatische gibts meines wissens nur andersherum, also 2PC->1Drucker), besser als Switch ist aber wohl der Tip oben, eine zweite parallelschnittstelle einzubauen, die Steckkarte kostet als IDE auch nur um die 20DM.

Gruß,
Micha

ISA
ne?

Hi,
wenn ich Deinen ausführlichen :wink: Artikel richtig interpretiere, gefällt Dir ISA nicht? Dann versuch mal PCI zu kriegen zu normalen Preisen, und wenn ein ISA noch frei ist, spricht nichts dagegen - das Tempo schaffte er allemal noch.

Gruß,
Micha

Das mit dem Durchschleifen funktioniert so: Es gibt Devices (Scanner, ZIP-Laufwerke, Streamer etc.), die den Datenstrom über die parallele Schnittstelle „durchlesen“. Die Kommando-Strings, die für sie selber sind, filtern sie heraus und führen sie aus. Der Rest wird über den „durchgeschleiften“ Port (an dem der Drucker hängt) weitergegeben. Ein Drucker kann sowas nicht, er versucht jedes hereinkommende Zeichen als Druckbefehl zu interpretieren bzw. auszugeben. Wenn du also zwei Drucker mit einem Y-Kabel anschließen würdest, würden beide gleichzeitig loslegen - mit wahrscheinlich äußerst gemischten Ergebnissen!

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du seinen ausführlichen Artikel auf Deinen noch ausführlicheren Artikel davor bezogen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Du aus Versehen nicht „ISA“, sondern „IDE“ geschrieben hattest.

Gruss

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das liegt wohl am Wein,
nehme hiermit alles zurück, entschuldige mich und meine ab sofort auch ISA (was man nicht alles für Mist schreibt!).
Ach ja, danke Dir, jürgen, für de verspäteten Geistesblitz!

Gruß,
Micha