Warum tauchen Spätzle?

Spätzle in kochendem Wasser schwimmen an der Wasseroberfläche. Nehme ich sie heraus und lege sie in kaltes Wasser, gehen sie unter. WARUM?
mfg
Thomas

Hallo Thomas,

im kochenden Wasser werden die Spaetzle von den aufsteigenden Blasen nach oben getrieben. Schau doch mal wie stark das Spaetzleswasser schaeumt! Selbst wenn es nicht mehr kocht, haengt noch genug Schaum an den Spaetzle, um sie oben zu halten. Der Schaum entsteht durch die Proteine und die Staerke aus dem Spaetzlesteig. Im kalten Wasser loest er sich auf, und die Spaetzle sinken nach unten.

Gruss, Niels (dessen Frau die besten Spaetzle der Welt macht)

Hi,

das mit den besten Spätzle bestreite ich ja gar nicht, aber in Wasser mit Luftblasen herrscht ein geringerer Auftrieb als in Wasser ohne Luftblasen.

mfg Lukas

P.S.: ist übrigends eine von vielen Theorien, warum im Bermudadreieck die Schiffe sinken: Durch große Gasblasen die im Erdinnern „aufbrechen“, als Blasen aufsteigen und den Schiffen den Auftrieb nehmen. – wer weiß??

Hallo,

dass Du meine Theorie anzweifelst nehm ich nicht uebel; das haette ganz anders ausgesehen, wenn Du etwas gegen die Aussage mit den besten Spaetzle gehabt haettest :wink:

Aber zum eigentlichen Thema: Klar ist der Auftrieb von blasigem Wasser geringer (auch heisses Wasser hat wegen der geringeren Dichte einen geringeren Auftrieb). Es geht aber darum, dass an den Spaetzle mit ihrer lockeren, koestlichen, porigen Oberflaeche die Blasen haengen bleiben und damit die mittlere Dichte des Spaetzle-Blasen-Systems herabsetzen. Dadurch entsteht der zusaetzliche Auftrieb, der das einfache Abschoepfen dieser Koestlichkeit von der Wasseroberflaeche erst ermoeglicht.

Gruss, Niels

Aber zum eigentlichen Thema: Klar ist der
Auftrieb von blasigem Wasser geringer
(auch heisses Wasser hat wegen der
geringeren Dichte einen geringeren
Auftrieb). Es geht aber darum, dass an
den Spaetzle mit ihrer lockeren,
koestlichen, porigen Oberflaeche die
Blasen haengen bleiben und damit die
mittlere Dichte des
Spaetzle-Blasen-Systems herabsetzen.
Dadurch entsteht der zusaetzliche
Auftrieb, der das einfache Abschoepfen
dieser Koestlichkeit von der
Wasseroberflaeche erst ermoeglicht.

Gruss, Niels

Ausserdem bewegt sich imkochenden Topf in der Mitte das Wasser - Dampfblasengemisch nach oben. So lange die Sinkgeschwindigkeit der Spätzle geringer ist als als die Steiggeschwindigkeit des Wasser - Dampfblasengemisches, werden die Spätzle steigen.

Gruß

Harald

Ausserdem bewegt sich imkochenden Topf in
der Mitte das Wasser - Dampfblasengemisch
nach oben. So lange die
Sinkgeschwindigkeit der Spätzle geringer
ist als als die Steiggeschwindigkeit des
Wasser - Dampfblasengemisches, werden die
Spätzle steigen.

Klar, aber selbst wenn man den Topf vom Herd nimmt und das Wasser aufhoert zu kochen, bleiben die Spaetzle oben, weil sich sehr viel Schaum gebildet hat.

Gruss, Niels

P.S.: ist übrigends eine von vielen
Theorien, warum im Bermudadreieck die
Schiffe sinken: Durch große Gasblasen die
im Erdinnern „aufbrechen“, als Blasen
aufsteigen und den Schiffen den Auftrieb
nehmen. – wer weiß??

Das ist wohl auch eine der vielen überflüssigen Theorien !
Im Bermudadreieck versinken und versanken nicht mehr Schiffe als in
anderen Gegenden auch. Diese Geschichten sind (nachweislich) vom Autor
des Buches ‚Das Bermudadreieck‘ zum Grossteil frei erfunden !

mfg
Christof

Hi,

ich kam gestern in die Verlegenheit, selber Spätzle zu schaben (nach ca. 50.% des Teiges hat´s auch funktioniert). Aufgrund dieser Diskussion habe ich extra darauf geachtet: Spätzle steigen auch auf wenn´s nicht kocht. Kochendes bzw. sprudelndes Wasser steigt nur in der Mitte auf, außen ist es ruhig, da sammeln sich wie Vermutet die Dinger, bei frischem Wasser und runterdrücken auch ohne Schaum! Nachdem Kochen hab ich sie nicht auf Dauer in kaltes Wasser geschmissen, nur abgeschreckt, ob sie also dann untergegangen wären weiß ich nicht (ich hab beim kochen nicht drangedacht – das Ergebnis war wichtiger). Es hat also eher was mit sich schließenden Poren als mit dem Spaetzle-Blasen-Systems oder ähnlichem zu tun. Weiter Untersuchungen werde ich natürlich vornehmen, dokumentieren und selbstverständlich in diesem Rahmen veröffentlichen

mfg Lukas

P.S.:Haha — nehme jede Spätzlesherausforderung an (Stuttgarter Umfeld) *grins*

Aufruf an Experimentalphysiker
Wir haben nun eine Späzle-Steig Theorie entwickelt und auch Experimentell schon ein paar Einschränkungen festgestellt.

Nun wäre es aber Zeit für das Killer-Experiment. Wer kann für uns Späzle mit einer speziellen Oberfläche versehen, die verhindert, daß sich dort Blasen festsetzen können. Nach Theorie sollten die Späzle nun untergehen.

Gruß
Thomas (Theoretiker)

Nun wäre es aber Zeit für das
Killer-Experiment. Wer kann für uns
Späzle mit einer speziellen Oberfläche
versehen, die verhindert, daß sich dort
Blasen festsetzen können. Nach Theorie
sollten die Späzle nun untergehen.

Wobei darauf zu achten ist,daß die Oberfläche die selbe mittlere Dichte hat,
wie Spätzle.

Timo Manges ( Praktiker )