Warum Tonrauschen beim Einschalten meines Samsungs

Wenn ich meinen Samsung LW32a23wx aus dem Standby einschalte, oder auch dann wenn ich ihn vom Strom abgezogen habe und einschalte, rauscht es (so wie früher im Analogen TV wenn man kein Bild hatte) aus den Boxen. Dies ca. 2 Minuten lang. Dann wird es etwas leiser bis es nach 3 Minuten ganz verschwindet. Mein Gerät ist etwa 4 Jahre alt und läuft an diesem Standort mit der gleichen Konfiguration von Kabeln und Geräten einwandfrei seit über 2 Jahren, bis eben vor etwa einer Woche, da begann dieses Rauschen immer beim Einschalten.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann und wie man es beheben kann?

Hallo,

Nach der Artikelbezeichnung dürfte es sich um einen LCD-TV handeln; das Rauschen könnte ein Bauteil in der Stromversorgung sein, der durch Alterung/Fehler beim Einschalten noch nicht seine volle Funktion hat und erst durch Stromeinwirkung wieder einwandfrei funktioniert. Mein Verdacht: ein Kondensator im Netzteil; das ist aber etwas für einen Fachmann!

Gruss von Julius

Danke für deine Antwort.
Dann sollte ich wohl den Fachhändler aufsuchen. Aber gefährlich ist dies nicht? Oder muss ich angst haben das mit das Teil bald um die Ohren fliegt? :smile: