Hallo Experten!
Ein Freund hat von mir geheiratet und üblicherweise haben er und seine Frau bei der Ehezeremonie die Ringe getauscht. warum trägt man einen Ring als Symbol für die Ehe? Danke für ihre Hilfe.
0 ahnung
Hallo Elberich,
vielleicht hilft dir das hier :
Warum man den Ring als Symbol für Liebe und Zusammengehörigkeit einsetzte, das erklärte der englische Schriftsteller Algernon Charles Swinburne so: " Seine runde Form bedeutet das Nichtenden und will sagen, daß Liebe und Neigung füreinander wie in einem Kreis fließen, von einem zum anderen und zwar für immer und ewig."
Zeittafel
- Jh. n. Chr.:
Noch zu dieser Zeit wurde der Verlobungsring aus Eisen gefertigt. Er sollte ein Versprechen sein, dass Liebe und Treue von Ewigkeit sind, so wie ein Ring kein Anfang und kein Ende hat. Auch unter den Römern galt er als Symbol des Lebenszyklus´und der Ewigkeit.
- Jh. n. Chr.:
Überlieferungen zufolge schmiedete man seit diesem Jahrhundert die ersten Verlobungsringe aus Gold. So ist seit damals auch der Ring bei den Christen Bestandteil der Trauungszeremonie.
- Jh. n. Chr.:
In diesem Zeitabschnitt erfuhr der Ring als Zeichen für Ewigkeit und eheliche Treue eine Aufwertung - von nun an wurde er mit einem oder mehreren Diamanten besetzt. Der Diamant galt als Garant für die Harmonie der Ehe.
- Jh. n. Chr.:
Eine neue Form des Eherings wurde „geboren“, der Doppelring, bestehend aus zwei (oder auch drei) einzelnen Bändern, die sich an einem bestimmten Punkt auffächern ließen, geschlossen aber wie ein einziger Ring aussahen. Die symbolhafte Anspielung auf die Ehe erfährt eine Untermauerung durch das kirchliche Trauungsritual mit den Worten: „Was Gott vereint hat, soll der Mensch nicht trennen.“ In weiteren Varianten dieser Ringart fertigte man u. a. als romantisches Symbol zwei Hände, die sich beim Schließen des Doppelrings ineinanderlegten.
- Jh. n. Chr.:
Zu dieser Zeit war es oftmals Brauch, Eheringe am Daumen zu tragen, sie bei der Trauung selbst jedoch an den vierten Finger zu stecken; dies geht auf katholische Hochzeitsriten zurück. Romantischen Auslegungen nach soll jedoch eine Vene des Ringfingers direkt zum Herzen führen.
- Jh. n. Chr.:
Trauringe tragen in diesem Jahrhundert zahlreiche Versionen gekrönter Herzen. Um das Eheversprechen zu besiegeln, verband man die beiden Herzen miteinander, gekrönt von Diamanten.
- Jh. n. Chr.:
Erstaunlicherweise wurde in diesem Jahrhundert neben den Herz- und Handsymbolen die Schlange ein beliebtes Design bei Trauringen. Zu einem Kreis gebunden, symbolisiert die Schlange Ewigkeit.
- Jh. n. Chr.:
Trotz aller modischer Neuerungen im Schmuckdesign bleibt der Diamantsolitär-Verlobungsring für die Braut das schönste Zeichen der Liebe. Darüber hinaus kommen verstärkt Materialien wie Platin bei der Ringfertigung zum Einsatz.
Gruß Petra
Hallo Experten!
Ein Freund hat von mir geheiratet und üblicherweise haben er
und seine Frau bei der Ehezeremonie die Ringe getauscht. warum
trägt man einen Ring als Symbol für die Ehe? Danke für ihre
Hilfe.
Hallo Elberich,
ganz einfach. Da der Ring kein Anfang und kein Ende hat, soll es die Dauer der Ehe symbolisieren.Mit der Eheschließung hat man ein Versprechen abgelegt dass man für immer ( Ring- endlos) zusammenbleibt. In der katholischen Eheversprechungsformel heißt es auch: was Gott verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen.
Ausreichend erklärt?
Liebe Grüße
So was läßt sich doch googeln…
http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(Schmuck)
Hallo ,
bitte siehe hier unter Ehering
http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(Schmuck)
herzliche Grüße
M.
Schon die alten Römer benutzten den Ring als Symbol der Zuneigung:
http://www.eheringe.info/
Hallo Elberich,
Es sind über den Ursprung des Eherings unterschiedliche Meinungen im Umlauf. Einige Beispiele:
Symbolhaft war für manche der Ring eine „Fessel, die dazu gebraucht wurde, die gefangene Braut zu binden“.
An anderen Orten war der Ring ein verhältnismäßig neuzeitlicher Ersatz für die Goldmünze oder einen anderen Wertgegenstand, mit dem ein Mann seine Frau buchstäblich von ihrem Vater kaufte.
Andere Quellen sagen, der Ehering sei römischen Ursprungs und von dem alten Brauch herrühren, bei Abmachungen Ringe zu verwenden.
Ob Wunschtraum oder nicht, einige sind der Meinung, ein Ehering stelle jemandes endlose Liebe und Treue in der Ehe dar.
Allerdings ist der Ring für die meisten Menschen in Ländern, in denen Eheringe üblich sind, ein äußeres Zeichen dafür, daß derjenige, der ihn trägt, verheiratet ist. Anderswo wird dasselbe auf eine andere Weise gezeigt, zum Beispiel durch die Art der Kleidung der Frau. Der Ursprung des Eherings lässt sich nicht konkret ermitteln. Jedenfalls wünsche ich
Ihrem Freund eine freudige und glückliche Ehe.
LG
fragsomal
Hallo, hoffe Ihnen / Euch mit meiner Erklärung gedient zu haben. M.f.G. - VOLKER
Trauringe - Geschichte und Brauchtum
Die symbolische Bedeutung des Ringes – Trauringe im Altertum – Der rechte und der linke Ringfinger – Die sakrale Bedeutung der Trauringe – Trauringe als Symbol der Ehe
Schon im frühen Altertum hatte der Ring eine symbolische Bedeutung für die Liebe. So wie der Ring kein Anfang und kein Ende hat, so soll die Liebe des Paares nie enden.
Früher glaubte man, dass durch den linken Ringfinger eine Ader direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Aus diesem Grund trugen die Ägypter und die Römer den Trauring am linken Ringfinger. Trauringe werden noch heute am Ringfinger getragen. Bei uns in Deutschland wird der Trauring rechts getragen – in anderen Ländern, wie z.B. der USA oder Italien trägt man den Ehering am linken Ringfinger.
Man hat bei Ausgrabungen Eheringe mit Edelsteinen und Gravuren gefunden – ein Brauch der heute noch Bestand hat.
Um 860 n. Chr. unter Papst Nikolaus gewann der Trauring für die Kirche eine sakrale Bedeutung. Der Trauring galt offiziell als Sinnbild der Treue und Beständigkeit der Ehe. Erst im 13. Jahrhundert setzte sich die kirchliche Trauung durch und der Trauring gehörte zur Zeremonie der Trauung.
Heute ist der Trauring ein Symbol der Ehe und der Austausch der Ringe ist innerhalb und außerhalb der Kirche ein wichtiger Punkt einer jeden Hochzeit Zeremonie.
Hallo Elberich,
damit bin ich leider überträgt. Vielleicht als Symbol der Fessel, da man sich ja bei der Ehe aneinander bindet. Aber das ist nur eine Vermutung, keine Antwort. Die muss ich leider schuldig bleiben.Wollt
LG Stefan