Warum tragen Terroropfer auf den Fotos und Filmen nie Schuhe, sondern die Schuhe liegen immer neben den Toten?

Mir ist aufgefallen, das in fast allen Reportagen und auch auf Fotos in der Presse, in denen Terroropfer von Amokläufern oder von Terroranschlägen zu sehen sind, diese quasi immer barfuß daliegen und ihre Schuhe stehen daneben. Wer zieht ihnen die Schuhe nach oder vor dem Tod aus? Vor allem: In dem Chaos des Amoklaufs? Und nimmt sie aber auch nicht mit? Oder verlieren die Opfer ihre Schuhe automatisch wenn sie erschossen werden? Oder sind das Reflexe, die dafür sorgen, dass man die Schuhe selbst abstreift, wenn man im Schockzustand stibt? Das scheint mir doch sehr interessant zu sein. Wem ist das noch aufgefallen? Wer weiß etwas zu diesem Thema?

Was Du so alles siehst ?
Vor allem wo und wann ? Wann sieht man denn Leichen herumliegen, in welchen Nachrichtensendungen. Leichen, bloß und blutend am Boden, Kamera voll drauf- ich erinnere mich nicht, es je gesehen zu haben.
Mag sein, mit Tuch abgedeckt und schon das wäre ausgesprochen selten.

Nicht bei Nachrichtenportalen, die diesen Namen verdienen.

Kein Opfer zieht sich die Schuhe aus, keine Täter macht es , und bei Hilfeleistung von Rettungsdiensten wohl auch nicht.

Es kann sein, Opfer verlieren Schuhe ( Damenschuhe zum reinschlüpfen, Slipper, keine geschnürten Schuhe) im Gedränge einer panikartigen Flucht. Klar, das ist nachvollziehbar.

Ich wundere mich.

duck313

Meinst du die im Leichenschauhaus mit einer Nummer am großen Zeh?

Nu ja, die hat es „aus den Socken gehauen“…

Da stehen die Schuhe dann aber auch nicht mehr daneben. :smile: