Warum träume ich dinge die in Zukunft auch wirklich passieren?

Hi seit dem ich 5 jahre alt war und heute immer noch träume ich öfter Sachen die dann in echt passieren in paar Wochen später oder Monate später oder auch jahre später meinst sind es bedankenanglose Kleinigkeiten oder Dinge aber es ist total abgefahren es gibt Dinge die passieren halt in echt und sage das hatte ich schon mal im kopf kann entweder Dinge vorraus sehen manchmal kann ich es was verhindern oder nicht und ich hab immer so ne Vorahnung oder komisches Bauchgefühl und dann passiert das echt egal was ich träume ich glaube nicht an Zufall vorallem wenn Dinge x mal oder öfter passieren seien wir ehrlich eine Begabung oder spinn ich mir da was ein?

Aber wieso passieren solche Sachen und dinge?
Lg. Micha

Hallo,

nein ich denke nicht, dass du dir das einbildest.
Bei vielen Menschen tritt das Phänomen des Déjà Vu auf.
Aber daraus ziehst du ja keine schlechten Konsequenzen also mach dir keine Sorgen.

Liebe Grüße,
Jan.

Ja,

das bildest du dir ein.

Du träumst von 1000 Dingen.
Davon sind rund 200 völlig undenkbar und werden nie eintreten („Fliegen können“ gehört dazu).
Die anderen 800 sind theoretisch möglich.
Nun erinnert man sich nicht an alle Details und erst recht nich an alle Träume.
Wenn von den 800 Dingen, die du so in einem Monat erträumt hast, zehn tatsächlich so oder in etwas anderer Form passieren, dann hat das absolut nichts mit „Begabung“ oder „Wahrsagerei“ oder so zu tun, sondern das ist schnöde Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Zudem gibt es so etwas wie die selektive Wahrnehmung, die deine Erfahrungen, dein Erlebtes und auch deine Träume eher bestätigt als anderes.

Hast du die Träume am nächsten Morgen aufgeschrieben? Vermutlich nicht. Dann spielt dir die Erinnerung schlicht und ergreifend Streiche! Du meinst erst im Erleben, dass du diese Dinge bereits geträumt hast, und schaffst es auch nicht, einen „Vorsprung“ aufgrund des Traumes gegenüber der Realität zu gewinnen. Das hängt einfach damit zusammen, dass es da Bruchstücke in Träumen und in der tatsächlich erlebten Vergangenheit gegeben haben mag, die „irgendwie“ auch zur konkreten Situation passen (gleicher Ort, die selben Leute, identisches Thema, …), und die sich dann mit dem tatsächlich Erlebten vermischen. Dadurch entsteht dann der Eindruck, tatsächlich die konkrete Situation schon einmal geträumt zu haben, obwohl sich da nur Erinnerungen und Träume mit Realität mischen.

Das ist irrelevant jeder mensch träumt was anderes ich hab schon träume auf geschrieben und in der Nacht hab ich von auf schreiben meine träume weiter geträumt xd

Das ist irrelevant ich hab noch nie in meinem träumen nie etwas geflogen oder irgendwie solche fliegen Sachen geträumt ich träume eher was realistisch aber egal jeder mensch träumt was anderes xd

Hallo,

neulich habe ich um zwölf Uhr mittags am Frankfurter Römer geweisssagt, dass eine große Finsternis bevorstände. Die Passanten haben mich ausgelacht.

Kaum zehn Stunden später blieb ihnen das Lachen im Halse stecken: Es war so finster geworden, dass sie ihre Hand nicht vor Augen sehen konnten!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider