Warum traut sich unsere Regierung nicht

… dem lieben Freund Georg Doppel-U naechste Woche die Meinung zu sagen, wenn er schon mal hier ist? Warum kuscht fast die gesamte politische Prominenz in Deutschland (oder gar in Europa) vor den Amerikanern?

Im Ernst: Ich glaube schon noch, dass Leute wie Schroeder, Fischer und Co. nicht so blind vor Liebe zu den Amis sind, dass sie automatisch alles gut finden, was George Bush (oder seine Hintermaenner) der Welt zur Zeit zumutet. Aber welche Gruende mag Schroeder (dem ich schon eine gewisse Weitsicht und Erfahrung zutraue) haben, dass er Kritik trotzdem meidet? Hat die deutsche Regierung Angst, irgendwie spaeter mal ins Hintertreffen zu geraten, wenn man die Amerikaner zu deutlich kritisiert? Die USA sind die einzige verbliebene Supermacht nach dem Kalten Krieg - nun ist es scheinbar lebenswichtig, in der Gunst dieser einigen Supermacht zu stehen.

Was meint Ihr dazu?

Jan

P.S.: Ich haett’ mir ja schon gewuenscht, dass der Wowereit nach Australien faehrt, damit sein Stellvertreter Gisy den Georg Doppel-U mit vielen Umarmungen und Schmatzerchen begruessen kann. Haett’ schon mal sehen wollen, wie sich Gregor Gisy aus der Affaere zieht.

hallo Jan

P.S.: Ich haett’ mir ja schon gewuenscht, dass der Wowereit
nach Australien faehrt, damit sein Stellvertreter Gisy den
Georg Doppel-U mit vielen Umarmungen und Schmatzerchen
begruessen kann. Haett’ schon mal sehen wollen, wie sich
Gregor Gisy aus der Affaere zieht.

Stell Dir mal den Gisy und den Dubju in sozialistischer Umarmung vor! Küsschen aufg die linke Wange, Küsschen auf die rechte Wange …und ein Kitzeln im Rücken: stößt er mir jetzt das messer rein?
Grüße
Raimund

hallo Jan

Stell Dir mal den Gisy und den Dubju in sozialistischer
Umarmung vor! Küsschen aufg die linke Wange, Küsschen auf die
rechte Wange …und ein Kitzeln im Rücken: stößt er mir jetzt
das messer rein?

Vergiss den Gerhard nicht. So wie der den Schorsch liebt habe ich Angst um den. Nicht dass der sich ganz verliebt und DE heiratet die USA.

Gruss Günter

Grüße
Raimund

Ja, so ist das halt, wenn man den Krieg verloren hat. Dafür, daß wir jetzt die Stiefel des Texaners lecken dürfen, dürfen wir auch in Afghanistan die Bomben und Raketen aus der Zeit der Konfrontation der beiden Supermächte (von der es also heute nur noch eine gibt) entschärfen, ansonsten könnten wir ja per Dekret von Rappeltja (pardon: Dabbes-da) zur Achse des Bösen gezählt werden: also Vorsicht!

Warum kuscht
fast die gesamte politische Prominenz in Deutschland (oder gar
in Europa) vor den Amerikanern?

Weil es keinen Gegener mehr gibt (s.o.), und Rußland ist noch nicht einmal in der Lage, den Sprit für seine Panzer zu kaufen.

Im Ernst: Ich glaube schon noch, dass Leute wie Schroeder,
Fischer und Co. nicht so blind vor Liebe zu den Amis sind,
dass sie automatisch alles gut finden, was George Bush (oder
seine Hintermaenner) der Welt zur Zeit zumutet. Aber welche
Gruende mag Schroeder (dem ich schon eine gewisse Weitsicht
und Erfahrung zutraue) haben, dass er Kritik trotzdem meidet?

Ganz einfach: Weil sie a) nicht blöde sind und b) wiedergewählt werden wollen.

Hat die deutsche Regierung Angst, irgendwie spaeter mal ins
Hintertreffen zu geraten, wenn man die Amerikaner zu deutlich
kritisiert?

Wieso später? Das geht blitzartig.

Die USA sind die einzige verbliebene Supermacht
nach dem Kalten Krieg - nun ist es scheinbar lebenswichtig, in
der Gunst dieser einigen Supermacht zu stehen.

Du sagst es!

Und Humor hast Du auch. Also stellst Du hier ja doch nur rhetorische Fragen, oder? Aber Recht hast Du, wir sollten einer Wiedererstarkung Europas (mit Rußland zusammen) das Wort reden.

Gruß Richard

Hallo,

denk mal darüber nach, warum die Deutsche Bundesbank eine Privatbank war und zu über 50% einer amerikanischen Bank gehörte. Ich glaube nicht, daß wir noch so frei in unserer Entscheidungsfreiheit sind.

Frank

ein paar Fragen am Morgen…
Guten morgen,

denk mal darüber nach, warum die Deutsche Bundesbank eine
Privatbank war und zu über 50% einer amerikanischen Bank
gehörte.

könntest Du das eventuell ein bißchen erläutern? Wann genau soll denn die Deutsche Bundesbank welcher amerikanischen Bank gehört haben?

Gespannte Grüße von
Christian

Ist mit absolut neu!!
Habe ich in den letzten Jahren wichtige Nachrichten verschlafen?
Wo gibt es hierzu Infos?

mfg: Josef Spies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Nachmittag Christian,

Das habe ich auch beim Lietaer gelesen, ist allerdings etwas versteckt. Ich habe schon die ganze Zeit gegoogelt und es nicht wieder gefunden. Er macht dort eine Gegenüberstellung, welche Typen von Zentralbanken es gibt. Die deutsche Bundesbank wurde von ihm eindeutig als Privatbank klassifiziert. Ich denke mir, daß man ihm das glauben darf.

Frank

gefunden
war doch nicht von lietaer, aber egal:

http://www.transaction.net/money/national/index.html

siehe Antworten bei EXC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

um Himmels Willen

war doch nicht von lietaer, aber egal:

http://www.transaction.net/money/national/index.html

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wem die Seite gehört und für den Inhalt verantwortlich ist, aber das ist in jedem Falle grober Unfug.

§ 2 Bundesbankgesetz sagt zu dem Thema alles:
Die Deutsche BUndesbank ist eine bundesunmittelbare juristische Person des öffentlichen Rechts. Ihr Grundkapital im Betrage von 2,5 Mrd. Euro steht dem Bund zu.

Gruß
Christian

Nachtrag

ich weiß zwar nicht, wem die Seite gehört und für den Inhalt
verantwortlich ist, aber das ist in jedem Falle grober Unfug.

Inzwischen hab´ ich mir angelesen, wer dahinter steckt. Ein schönes Beispiel dafür, wie toll doch Experten sind. Immerhin ist er ja kein selbsternannter, sondern einer mit einem scheinbar eindrucksvollen Lebenslauf.

Eines sei nicht vergessen: Auch in Deutschland gibt es BWL- und VWL-Professoren, die… sagen wir es mal so: bemerkenswerte Meinungen haben.

Gruß
Christian

Da wurde was durcheinandergewürfelt…
Hi
ich glaube, der Autor dieser Homepage bringt da was durcheinander…

Nämlich die politische Unabhängigkeit der Bundesbank mit der Eigentümerfrage…

Gruß
Mike

Hallo Mike

könntest du diese aussage etwas erläutern? Ich bin kein Prädaktenwissenschaftler und mir daher nicht sicher, ob das Bundesbankgesetz eine Aussage über die Eigentumsverhältnisse ausdrückt.
Allerdings hatte ich für diese Aussage eine andere Quelle, die ich für durchaus glaubhaft halte.

Lietaer scheint aber nicht der Autor dieser Page zu sein. Was EXC angelesen hat, weiß ich nicht, ein Impressum odser so habe ich dort nicht gefunden. Man bezieht sich nur auf Lietaer.

Frank

Weil die Europäer viel zu egoistisch denken, um Europa endlich zu dem zu machen, was es sein könnte.

Darüber sind die Amerikaner ganz froh und freuen sich dann auch, wenn sie aussenpolitisch der einzige Sicherheitsgarant für Europa sind.

Dann wird ihnen nämlich niemand krass widersprechen können. Ausser den Franzosen, die das ja seit eh und je tun. Aber die interessieren die Amerikaner nicht wirklich, denke ich mal.

Ganz einfach: Weil sie a) nicht blöde sind und b)
wiedergewählt werden wollen.

Wiedergewaehlt werden? Die kritiklose Unterordnung unter die Amerikaner erzeugt doch keine Waehlerstimmen…!

Und Humor hast Du auch. Also stellst Du hier ja doch nur
rhetorische Fragen, oder?

Eigentlich nicht, ich wollte schon mal wissen, wovor Schroeder Angst hat.

Jan

Lietaer scheint aber nicht der Autor dieser Page zu sein. Was
EXC angelesen hat, weiß ich nicht, ein Impressum odser so habe
ich dort nicht gefunden. Man bezieht sich nur auf Lietaer.

"Bernard Lietaer ist ein Partner von Transaction.net, "
http://www.futuremoney.de/lietaer/lietaer.html

Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Wenn ja, schlimm, wenn nein, ein typisches Beispiel dafür, daß man nicht alles glauben sollte, was im www so rumsteht.

Jedenfall scheinen die sich häufiger auf Artikel von ihm zu beziehen, die dort auch - angeblich - mit seiner Erlaubnis veröffentlicht werden.
http://www.transaction.net/money/publications/index…

Die Seite selber gehört einem gewissen Brian Zisk:
Registrant:
The Zisk Organization
1450 Cole st.
San Francisco, California 94117
US

Domain Name: TRANSACTION.NET

Administrative Contact:
Zisk, Brian [email protected]
1450 Cole st.
San Francisco, California 94117
US

Zisk selber wird vor allem in Sachen MP3 und Webradio im Zusammenhang mit Urheberrechtsgeschichten im Netz zitiert.

Gruß
Christian

Danke
Hallo

ich werde den doch glatt mal anmailen und nach der quelle fragen.

Frank

Das Bundesbankgesetz
Hi Frank
http://www.advoris.de/ars-juridica/GesetzestextmitKo…

Also mal im Ernst
Eine Bank, die hoheitliche Aufgaben durchführt, deren Vorstand vom Bundespräsidenten bestellt wird, und deren hohenm angestellte in einem öffentlich-Rechtichen angestelltenverhältniss stehen…
Und das die Gewinne an die Staatskasse abführt…
das ist keine private Organisation.

das Verhältnis zur Bundesregierung regelt der Abschnitt 3.
das führt offenbar bei gewissen „Finanzgrößen“ zu einer Verwirrung… eine staatliche Organisation, die nicht weisungsgebunden ist…

Fazit: Die Bundesbank gehört dem Bund zu 100%
(an der Bank würde ich mich übrigens sofort beteiligen, wenns möglich wäre *g*)

Gruß
Mike