Warum: Treppe immer mit einer Platform getrennt?

Ein „Hallo“ an Alle,

ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Es geht um die Platformen, die eine Treppe in zwei oder mehr „Stufeneinheiten“ unterteilt. Meine Frage ist: Haben diese Platformen eine tiefgründigere Bedeutung und wenn ja welche?

Vielen Dank vorab an Die, die sich aktiv an diesem Thema beteiligen.

MfG
Tobi

Hallo, Tobi,
Treppenabsätze erlauben es, winklig aneinanderstoßende Treppenteile einfach zu verbinden. Außerdem erlauben sie das Ausruhen bei längeren Treppen, etwas das Dir vielleicht in einigen Jahren sehr entgegenkommen könnte :smile:

Gruß
Eckard

Servus, Eckard:smile:

nicht nur das Ausruhen erlauben die Absätze - sie verhindern auch, dass man zuuu tief fällt!! Bei Treppen, die eine bestimmte Höhe überschreiten, sind Absätze nach eine bestimmten Treppenanzahl aus diesem Grund gesetzlich vorgeschrieben - zumindest bei uns in Österreich.

Auch am Theater gilt dieses Gesetz und hat tatsächlich einen Schauspieler in Rüstung bei einem Sturz vor Schlimmerem bewahrt.

Lieben Gruß, jenny

Auch in Deutschland
Hallo!

Auch hier in Deutschland bestimmen die Bauvorschriften genau, wann und wo ein Absatz in einer Treppe eingebaut werden muss.

Grüße
kernig

Danke Eckard!

Trotzdem wird mir das Ganze damit noch nicht richtig schlüssig… . Kann sein, dass ich einfach ein bisschen auf dem Schlauch stehe.

Was ist mit:"…winkling aneinanderstoßende Trepenteile…" gemeint? Darunter kann ich mir mit meinem mangelden Wissen in diesem Bereich überhaupt nichts vorstellen. *Am Kopf kratz*

-) Wäre sehr nett, wenn Du mir das noch näher erklären könntest. Natürlich dürfen sich auch Andere Teilnehmer einbringen.

Schönes Wochenede wünsche ich noch,
Tobi

Hi Jenny,

dieser Beitrag scheint mir plausibel. So etwas in der Art wurde bei unserer Diskussion auch angesprochen. Kein war sich jedoch sicher…

Vielleicht gibt es trozdem noch andere Gründe, die gerne noch gepostet werden können.

Vielen Dank an Dich noch einmal.

Grüße
Tobi

Alles klar. Ich denke damit ist der Hauptgrund benennt.

Danke auch an dich Kerning.

Allen noch einmal ein schönes Wochende - bis zum nächsten Mal.

MfG
Tob.i

einen noch *gg*

Vielleicht gibt es trozdem noch andere Gründe, die gerne noch
gepostet werden können.

Servus,

wo sonst könnten die Ganz-und Möchtegernepromis so schön ihr Gesicht in die Fernsehkameras stecken, wenn nicht auf den Treppenabsätzen der Feststiege
beim Opernball in Wien???

Übrigens hab’ ich noch nachgeschaut - sowohl in D als auch bei uns steht in der Bauordnung: nach spätestens 18 Stufen ist ein Podest (Absatz) vorgesehen.

Lieben Gruß, jenny