ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen.
Es geht um die Platformen, die eine Treppe in zwei oder mehr „Stufeneinheiten“ unterteilt. Meine Frage ist: Haben diese Platformen eine tiefgründigere Bedeutung und wenn ja welche?
Vielen Dank vorab an Die, die sich aktiv an diesem Thema beteiligen.
Hallo, Tobi,
Treppenabsätze erlauben es, winklig aneinanderstoßende Treppenteile einfach zu verbinden. Außerdem erlauben sie das Ausruhen bei längeren Treppen, etwas das Dir vielleicht in einigen Jahren sehr entgegenkommen könnte
nicht nur das Ausruhen erlauben die Absätze - sie verhindern auch, dass man zuuu tief fällt!! Bei Treppen, die eine bestimmte Höhe überschreiten, sind Absätze nach eine bestimmten Treppenanzahl aus diesem Grund gesetzlich vorgeschrieben - zumindest bei uns in Österreich.
Auch am Theater gilt dieses Gesetz und hat tatsächlich einen Schauspieler in Rüstung bei einem Sturz vor Schlimmerem bewahrt.
Trotzdem wird mir das Ganze damit noch nicht richtig schlüssig… . Kann sein, dass ich einfach ein bisschen auf dem Schlauch stehe.
Was ist mit:"…winkling aneinanderstoßende Trepenteile…" gemeint? Darunter kann ich mir mit meinem mangelden Wissen in diesem Bereich überhaupt nichts vorstellen. *Am Kopf kratz*
-) Wäre sehr nett, wenn Du mir das noch näher erklären könntest. Natürlich dürfen sich auch Andere Teilnehmer einbringen.
Vielleicht gibt es trozdem noch andere Gründe, die gerne noch
gepostet werden können.
Servus,
wo sonst könnten die Ganz-und Möchtegernepromis so schön ihr Gesicht in die Fernsehkameras stecken, wenn nicht auf den Treppenabsätzen der Feststiege
beim Opernball in Wien???
Übrigens hab’ ich noch nachgeschaut - sowohl in D als auch bei uns steht in der Bauordnung: nach spätestens 18 Stufen ist ein Podest (Absatz) vorgesehen.