Warum tret ich in der Achterbahn immer weg?

Hallo

Ich habe da mal eine Frage und ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen.

Unzwar war ich vor ein paar Jahren in dem Freizeitpark Heidepark Soltau.
Da bin ich dann natürlich mit der damals neuen Colossos Achterbahn gefahren.
Nun passierte etwas merkwürdiges beim fahren. Und das auch noch genau beim runter rasen.
Ich war plötzlich voll weg.
Ich bin nicht wirklich in Ohnmacht gefallen. Mitbekommen hab ich ja so halbwegs alles nur sehr weit weg. Wie im Traum.
Sehr unangenehm :frowning:
Kann mir vielleicht jemand erklären was das war?
Durch was das ausgelöst würde?
Und kann man da irgendwie vorbeugen?
Denn ich hatte bald wieder vor hin zu fahren und würde natürlich liebend gerne wieder mit der Achterbahn fahren.

Wäre nett wenn mir da bitte jemand helfen könnte :smile:

Hallo!

Den Effekt kennen wir (mein Freund und ich) auch. Vor allem am niedrigsten Punkt der Bahn, wenn es um eine Kurve geht oder wieder bergauf.

Uns passiert das vor allem bei schönem warmen Wetter, wenn der Park relativ voll ist und die Wartezeiten ziemlich lang. Man steht in der Hitze in der Warteschlange und bewegt sich kaum. Wenn es dann rund wird, sackt das ganze Blut in die Beine und es wird einem schwarz vor Augen.

Meinem Freund passiert das übrigens noch extremer als mir, denn er neigt zu niedriegem Blutdruck.

Wenn du das vermeiden willst, besuche den Freizeitpark bei nassem, kaltem Wetter. Dann macht der Kreislauf nicht so schnell schlapp und die Wartezeiten sind deutlich kürzer. Du kannst dann auch viel häufiger fahren. Nimm dir eine Brille mit, Regentropfen, die auf den Augapfel klatschen, können ganz schön wehtun.

Wenn es unbedingt bei Hitze und vollem Park sein soll, solltest du Stützstrümpfe anziehen und ständig auf der Stelle herumtreten. Außerdem genug trinken und dich ansonsten luftig kleiden. Du wirst lächerlich rüberkommen, aber dir würde nicht mehr ganz so komisch :wink:.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Freizeitparks sind bei Regenwetter gar nicht übel. Regenklamotten an und du kannst fahren bis dir hören und sehen vergeht. Jedenfalls werktags. Bei schönem Wetter am Wochenende hat man doch kaum etwas davon und steht nur in den Warteschlangen.

Ich war plötzlich voll weg.

Hi
Da es das Medizinbrett ist, lass dich mal beim Arzt checken. Herz abhören, Blutdruck messen.

Hast du sonst irgendwelche Kreislaufsymptome? Blaue Finger/Zehen, Schwindel beim Aufstehen… etc…
Lass das auf jeden Fall mal checken. Es sind schon Leute in Achterbahnen mit Herzfehler gestorben.

Kann mir vielleicht jemand erklären was das war?

Wie schon gesagt, das Blut war aus dem Kopf raus.

Durch was das ausgelöst würde?

Die G-Kräfte während der Fahrt ziehen alles nach unten bzw. drücken das Blut in den Kopf. Auf der anderen Seite ist man beim Fahren aufgeregt (manche mehr, manche weniger) und das kann auch schon eine Ohnmacht auslösen.

Und kann man da irgendwie vorbeugen?

Wie ebenfalls mein Vorposter schon gesagt hat, alles was dem Kreislauf gut tut. Trinken, trinken, trinken! Wasser, verdünnte Säfte, Tee, vielleicht mal ein Glas Cola.
Während der Fahrt hilft, sich schonmal auf die Belastung einzustellen. Ich kanns schwer erklären, aber man merkt, wohin das Blut gerade geht. Ich bin auch was den Kreislauf angeht ziemlich anfällig und wenn ich mit „Black Mamba“ im Phantasialand fahre, dann probiere ich es, ein wenig so zu machen wie die Jetpiloten (das klingt jetzt witzig, hilft aber wirklich)
Und zwar, wenn der Druck richtig nach Unten wirkt, dann musst du alle Muskeln in den Gliedmaßen anspannen und so atmen, als würdest du grade ein schweres Gewicht hochheben. Davon kriegt man einen roten Kopf - das Blut bleibt im Gehirn, man wird nicht ohnmächtig. ABER ÜBERTREIB ES NICHT!! Diese „Pressatmung“ ist potenziell gefährlich! Also nur ganz kurz, wenn du das Gefühl hast, wegzusacken, und danach aufhören!! Ich geb da auch keine Garantie drauf, bei mir hilft es aber. Ich weiß allerdings auch, dass mit meinem Herzen soweit alles okay ist!

Generell: atmen nicht vergessen - aber nicht hecheln. Und lass dich nicht wie so ein Sack in der Bahn hängen, beweg die Muskeln.

Denn ich hatte bald wieder vor hin zu fahren und würde
natürlich liebend gerne wieder mit der Achterbahn fahren.

Wenn dein Herz gesund ist, müsste mit den Tipps alles glatt laufen

Viel Spaß

Grüße

Laralinda

Das ist mir auch schon passiert, allerdings war es an dem Tag ziemlich heiß und ich hatte wahrscheinlich zu wenig getrunken. War das bei dir auch der Fall? Ich würde trotzdem eventuell mal einen Arzt aufsuchen und dein Problem schildern.

Hi!

Ja, genau! Was soll ich bei einem Arzt? Das ist ziemlich normal und wenn mein Freund das genauso hat wie ich… Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir genau zur gleichen Zeit an derselben Krankheit leiden?

Gruß

Anne