Warum treten Kamele ihre Weibchen?

Hallo liebe Experten!
Ich war im Sommer mit der Familie in Ägypten. Wir haben uns über Weihnachten nochmals die Fotos aus diesem Urlaub angesehen und dabei ist uns aufgefallen, daß viele männliche Kamele ihre Weibchen treten. Warum treten denn die männlichen Kamele die weiblichen Kamele? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

also ich bin wirklich überwiegedn für Haustiere und eventuell zur Bestandsbetreuung für Nutztiere tätig.
Somit habe ich über Wild/Zootiere nicht wirklich viel Wissen.
Bitte fragen Sie doch noch jemand anderen.
Eventuell hängen die Tritte mit dem Paarungsverhalten zusammen?
Wenn es wirklich männliche und weibliche Tiere sind, wie können die das auf/anhand von Fotos so genau unterscheiden?
Zwei männliche Tiere können so gegeneinander kämpfen.
Vielleicht gelten die Tritte auch der Parasitenvertreibung?
Naja, das wären so mögliche Antworten…
Gruß
Lucinda

Hallo Grotesk79,

die Frage ist gut. Ich habe dergleichen noch nicht beobachten können und habe auch keine Bemerkung dazu gelesen bzw. in Erfahrung bringen können.
Eine echte, begründete Aussage kann ich also zu dieser Frage leider nicht machen.
Da es sich bei der von Dir beobachteten Kamelgruppe nicht um eine natürliche Rudelbildung handelt (ein Hengst mit mehreren Stuten), kann sich auch das Verhalten unnatürlich entwickelt haben.
Wenn wir hier ein wenig philosophieren, kann dieses Verhalten vielleicht eine nachdrückliche Aufforderung zur Paarungswilligkeit sein oder die Herauskehrung des Chefs?! Das Vorbild dazu geben ja in dieser Region wir Zweibeiner ab, wenigstens bis heute.

Es tut mir leid, dass es nichts Effektiveres geworden ist.

Grüßchen Ernst F.