Warum tritt freeze-effect ein?

hi leute, experten und andere!
hab ein neues problem mit meinem neuen rechner: beim spielen, game-benchmarcks und einigen anwendungen (z.b. IE) friert mein bildschirm ein und es lässt sich nix mehr machen. manchmal wird der bildschirm nach einer weile mit einem windows-warnton schwarz (oder es kommen zeichenfragmente zum vorschein). folgende schwachpunkte habe ich gecheckt:

1. cpu zu heiß? - ich hab meine cpu temperatur schon oft beobachtet, die scheint in ordnung zu sein (~42°c)
  2. das netzteil zu schwach? - bei 400W wohl nicht, da kaum andere geräte dran hängen. es ist neu von antec…
  3. grafiktreiber oder bios alt? - hab beides aktualisiert!

was kann es noch sein, andere hitze probleme? wie kann man die beheben? liegt es am directX (ver. 9.0)?
wer hat eine idee?
gruß - alex

P.S.: Mein System:
Board: Gigabyte GA-7N400-L (BIOS-Update F4)
CPU: 2600+ (D-Variante, also 166Mhz)
CPU-Kühler: Arctic Copper Silent TC
RAM: 2x TwinMos 512Mb PC2700 (CL2) DDR (Dual-Channel)
GraKa: Gigacube Radeon 9600 Pro
Netzteil: Antec 400W SmartPower
Festplatte: Seagate Barracuda 120Mb 7200
DVD: Mitsumi (SowieSo…)
Brenner: Samsung (SowieSo…)

Hi!

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

1. CPU wird zu warm; wird ja von Dir ausgeschlossen wg. angeg. Temp.; schau trotzdem mal nach ob der Kühlkörper fest sitzt
  2. GraKa wird zu warm; Übertaktet? Evtl. zusatzlüfter montieren oder mal mit einer anderen Karte testen
  3. Probleme mit DualChannel-Speicher; mal die Riegel auf Normalbetrieb konfigurieren oder anderen Speicherhersteller testen; soweit mir bekannt ist, gibt’s div. Probl. auch mit Infinion od. Samsung-Speicher

Aber immer nur jeweils eine Änderung durchführen und dann testen.

Hast Du den Rechner komplett gekauft? Dann reklamier ihn!

Grüsse
Andre

danke erstmal
>:smile: nee, leider habe ich den rechner selber bauen wollen! daher die sorgen… :smiley:
zu 1. cpu-kühler sitzt gut und die leitpaste ist ordntlich verteilt.
zu 2. die graka ist nicht übertaktet. ich habe keine ahnung, wie man die temperatur der graka ausliest (haben die überhaupt n sensor?) testen mit einer anderen - ist eine gute idee, muß mal arangieren.
zu 3. dual-channel habe ich nach einem bios-update zum laufen gekriegt (und so wie es aussieht ist es schön stabil). der freeze-effekt war jedoch schon davor da, dabei lief der rechner nur auf einem 512mb riegel. genau so wie jetzt alles gut, bis auf freeze…

gruß - alex