Warum trocknet die mobile Klimaanlage nicht mehr?

Guten Tag,
ich habe eine mobile Klimaanlage von Duracraft.
Das Gerät kühlt eigentlich noch genauso gut wie letztes Jahr jedoch entfeuchtet es die Luft nicht mehr wirklich, jedenfalls ist im Wasserauffangbehälter kein Wasser mehr zu finden.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Die Filter hatte ich im Frühjahr mit einem Schwamm abgewischt.

Hallo,

jedoch entfeuchtet es die Luft nicht mehr wirklich,

wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit? Ist sie zu hoch?

jedenfalls
ist im Wasserauffangbehälter kein Wasser mehr zu finden.

Woran kann das liegen?

Du lüftest vielleicht anders, so daß die Luft im Raum gar nicht mehr so feucht ist. Oder die Anlage kühlt nur wenige Grad (mal ehrlich - jetzt schon Klimaanlage - ich brauche abends schon fast die Heizung)

Was kann ich machen?

Ich würde evtl. ein Hygrometer anschaffen um die Luftfeuchtigkeit zu überprüfen. Wenn die im grünen Bereich ist und die Temperatur stimmt, paßt doch alles.

Cu Rene

Das mit dem Hygrometer ist keine schlechte idee :smile:

Und temperaturmäßig ist es hier die letzten tage schon sehr warm gewesen und mein zimmer heizt sich sowieso sehr stark auf da es direkt unter nem flachdach liegt und relativ wenige fenster hat.

Hallo,

Bei den meisten Klimaanlagen sitzt unter dem Verdampfer ( Kühllamellen ) eine Auffangwanne mit einem Abfluss zum Kondensatauffangbehälter. Da beim Kühlen die Luft auch gleichzeitig gewaschen wird entsteht in der Auffangwanne eine Verschmutzung. Diese wiederum verstopft dann in den meisten Fällen den kleinen Abfluss. Erst nach längerem Betrieb läuft die Wanne über.
Vielleicht hilf das Dir weiter.

Gruss Gert

Das hört sich plausibel an, werd ich nachher mal überprüfen, danke.

So hatte die jetzt mal auf und die Wanne und alles Überprüft, ist alles frei, aber in der Wanne muss sich ersteinmal ne menge Wasser ansammeln, damit es überhaupt in den Auffangbehälter läuft, daran wird es wohl gelegen haben, dass im Auffangbehälter kein Wasser war.

Danke