Warum trocknet meine Miele-Spülmaschine nicht mehr

Ich habe seit 6 Jahren eine Miele Spülmaschine, Modell G 1270SCVI. Seit einigen Wochen trocknet sie nicht mehr richtig, vor allem Kunststoffgeschirr wie Tuberware ist immer noch „tropfnass“. Maschinenreiniger habe ich schon erfolglos angewandt. Was könnte es sein? Danke für einen Tipp.

Hallo,

in welchem Programm ?

wie ist die Material-Zusammenstellung des Spülgutes ?

Wie schmutzig wird das Geschirr eingestellt vor Programmbeginn ?

Werden Kombireinigertabs, oder getrennte Substanzen verwendet ? (Reiniger, Salz, Klarpüler)

MfG

Im Programm „Engergiesparmodus“; habe noch kein anderes probiert. Ist ja noch vor zwei, drei Wochen super gegangen.
Spülgut ist gemischt; Porzellan, Glas und Kunststoff (Tupperware), Besteck (Metall).
Geschirr ist normal verschmutzt ohne eingetrockneten Schmutz.
Es werden normale Tabs genutzt, keine Komitabs. Salz u. Klarspüler werden gesondert eingefüllt.
Danke für die Antwort.

Melde mich morgen nochmal. Kinder müssen ins Bett. MfG

Gehen aber spät ins Bett, grins.
Danke schon mal im voraus.

tut mir leid, habe keine idee dazu. mfg G.

Trotzdem danke für die Bemühung.

Hallo,

ja wir steigen auch spät auf *lach*. Ich habe Elternzeit und keine Zeit *kopfkratz*.

Ich zitiere Miele zu der Trocknungstechnik bei den VI Geräten:
Umluft-Kondensationstrocknung (Vollintegrierte Geräte):
Die Umluft-Kondensationstrocknung funktioniert nach dem Wärmetauscher-Prinzip.
Die feuchte, warme Luft wird über ein Gebläse durch eine Öffnung im Bereich des Deckels aus dem
Spülraum herausgesaugt. Anschließend wird sie über eine mit kalte mit Frischwasser gefüllte
Umluftkondensationstasche geführt und dann entfeuchtet in den Spülraum zurückgeleitet. Dieser
Kreislauf wiederholt sich bis das Spülgut trocken ist.

Aus Erzählungen meines Miele Händlers weiß ich, daß am Anfang der neuen Spüler-Serie es mit den Umluft-Gebläsen Probleme gab, sprich diese auf Garantie ausgewechselt wurden. Die Lüftungsgitter waren auf den Steckachsen nicht korrekt befestigt, bzw wiesen Fertigungsschwächen auf und das Gebläse lief, ohne daß es zu einer Lüftungswirkung kam.

Ich würde entweder einen guten oder PREMIUM Miele Händler damit beauftragen, damit es ggf. auf Kulanz/Garantie abgerechnet werden kann, es besteht die Möglichkeit, daß Miele ohne es Offiziell zu nennen, dies nicht berechnen läßt, wie bei den gerissenen Dampfbehältern und korrodierten Steckern der Dampfgarer vor ein paar Jahren.

Alternativ wendet Euch an den Werkkundendienst und bittet um detaillierte Diagnose und sprecht eben die Möglichkeit einer Kulanzregelung an.

Ihr habt schließlich ein VI-Gerät das sind die teuersten, also sollen die sich nicht so anstellen.

Von nicht lizensierten Miele-Reparatueren rate ich dringend ab !

MfG

Dann mal herzlichen Dank. Dann werde ich mich mal an den entsprechenden Kundendienst wenden und auf Kulanz hoffen.

Noch eine schöne Elternzeit (die ich leider nie genießen durfte).

Schöne Grüße
Jürgen