Hallo!
Ich bin sehr für eine angemessene Körperpflege und bei mir gehört es dazu, täglich zu baden. Ich habe aber gehört, daß dies auf Dauer die Haut austrocknet. Warum trocknet denn tägliches baden die Haut aus? Und was kann ich dagegen tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, das Wasser selber trocknet die Haut nicht aus. Aber Wasser zerstört den Säureschutzmantel der Haut, und dieser wiederum soll das Wasser unter der Haut einschliessen. Was dann nicht mehr möglich wäre.
Benutze nach dem Duschen oder Baden einfach Feuchtigkeitscreme, diese enthält unter anderem den Wirkstoff Hyaluron, der ist dafür da, die Feuchtigkeit wiederum in deinem Körper zu binden. Ich hoffe das hilft dir weiter. LG
Baden trocknet die Haut aus, weil der natüliche Schutzfilm, den die Haut hat durch das Baden sehr dünn wird und somit die Feuchtigkeit in der Haut nach außen genangt. Somit trocknet die Haut aus. Dagegen kann man Creme auftragen die den Schutzfilm erneuert und das Austrocknen verhindert. Auch sollte die Haut nach dem Baden nicht völlig mit dem Handtuch abgetrocknet werden sondern lieber noch einen Moment auf der Haut bleiben. Eincremen erst nach ca. 10 bis 15 min wenn das Wasser auf der Haut getrocknet ist. Für die tägliche Pflege würde ich lieber mit einem Lappen den Körper mit einer milden Seife waschen und nur ein oder zweimal die Woche baden. Das spart zudem noch Wasser und schont die Umwelt.
Hallo, danke für die Nachfrage. Bem Baden bitte nicht zu heißes Wasser, ein schoenes Oelbad verwenden oder eine Mischung mit Milch und Sonnenblumenoel und dan gründlich mit einer fetthaltigen Creme eincremen und intensiv einwirken lassen. Als Badezusatz nehme ich nur Oelbäder und zum Duschen Oeldusche.
Einfach auch mal nach Hausmitteln googeln.
Ich hoffe es kommen noch positive Anworten rein, denn diese Seite ist sehr gut.
Liebe Grüße.
Hallo, Sorry war krank. Also warum das austrocknet weiß ich auch nicht, aber danach eincremen hilft und dann kann man auch jeden Tag baden oder duschen. Es gibt auch Ölbäder oder Duschöl, damit kann man sich das eincremen danach sparen