Warum tut er das?!

Hallo in die Runde!

Ich habe schon wieder paar Fragen zu dem Kater meiner Eltern…
Habe mich schonmal an euch gewandt und auch gute Antworten erhalten. Ich weiss ja nicht, ob es irgendwie eine Rolle spielt, aber ich erwähne es mal vorsichtshalber: der Kater ist knapp 8 Monate alt und ist wohl viel zu früh von der Mutter getrennt worden.

Und jetzt die Fragen:

1. Sein Essverhalten ist total seltsam, so kenn ich es von keiner Katze- er isst leidenschaftlich gerne Obst und Gemüse. Und zwar fast alles! Gurken, Tomaten, Paprika, Wassermelone, Trauben, Weisskohl, Kürbis und und und… Warum? Fehl ihm was oder woran liegt es?

2. Er macht sich auch an die Pflanzen meiner Mutter ran: kaut an den Blättern, buddelt in der Erde. Meine Mutter behauptet, er macht es um sie zu ärgern, weil er oft sie ansieht und anfäng die Erde aus dem Blumentopf mit der Pfote rauszuholen. Wenn man nach hause kommt, findet man fast immer irgendeine Pflanze, die er „geschändet“ hat. Einsperren, wenn man zu Arbeit etc. geht? Irgendwie erscheint es mir nicht richtig. Aber was sonst tun?

3. Ähmm… Das ist jetzt nicht sonderlich angenehm… Er beißt öfters in die Hand, gibt seltsame Geräusche von sich und macht so typische Bewegungen, die auf ein Geschlechtsakt schliessen lassen… Ist dabei aber seit paar Wochen kastriert! Wir dachten, es wird dann nicht mehr der Fall sein. Irrtum! Oder dauert es einfach nur eine Weile?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hai, Seltsam,

1. Sein Essverhalten ist total seltsam, so kenn ich es von
    keiner Katze- er isst leidenschaftlich gerne Obst und Gemüse.
    Und zwar fast alles! Gurken, Tomaten, Paprika, Wassermelone,
    Trauben, Weisskohl, Kürbis und und und… Warum? Fehl ihm was
    oder woran liegt es?

Hatten meine zwei Kater auch so die ersten zwei Jahre, dann hat sich das gegeben - nur Tomaten und Blumenkohlstrünke sind nach wie vor beliebt. Mangelerscheinungen hatten meine zwei nie, also fällt das wohl unter die Kategorie Ganz-normal-meschugge…

1. Er macht sich auch an die Pflanzen meiner Mutter ran: kaut
    an den Blättern, buddelt in der Erde. Meine Mutter behauptet,
    er macht es um sie zu ärgern, weil er oft sie ansieht und
    anfäng die Erde aus dem Blumentopf mit der Pfote rauszuholen.
    Wenn man nach hause kommt, findet man fast immer irgendeine
    Pflanze, die er „geschändet“ hat. Einsperren, wenn man zu
    Arbeit etc. geht? Irgendwie erscheint es mir nicht richtig.
    Aber was sonst tun?

Katzengras anbieten (Weizen, Bambus) und größere flache Steine auf die Erde legen. Und ja, wenn sich’s Katertier langweilt und es die Erfahrung gemacht hat, daß Frauchen Fangen spielt, wenn’s buddelt, dann buddelt es auch, wenn es Fangen spielen will.
Einsperren ist 'ne blöde Idee - dann sucht sich das Fellbündel eine andere Beschäftigung…

Ich empfehle bei nicht ausgelasteten Stubentigern eine Zweitkatze - dann können sie miteinander Fangen spielen.

Gruß
Sibylle

Guten Morgen,

grundsätzlich würde ich Obst und Gemüse fressen lassen, Kohl nicht zuviel wegen der Blähungen , Trauben sind für Hunde giftig, da würde ich auch bei Katzen aufpassen.

http://www.abc-tierschutz.de/gift_hunde.htm

Viele Pflanzen sind für Katzen giftig , auch da muss man sehr aufpassen.

http://www.katzen-welten.de/katzen-und-giftpflanzen/…

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/medizin/…

Und gegen das „in der Erde wühlen“ lege ich große Kieselsteine auf die Blumenerde, dann ist es damit vorbei ;o) und es sieht auch noch schön aus.

Viele Grüße
Margit

Hallo,

8 Monate alt, das ist so richtiges Flegelalter…
Das dauert nochmal ca 8 Monate dann ist das schlimmste vorbei.

Wenn der kleine Flegel länger allein zuhause ist, muss unbedingt ein Kumpel her, bei seinen Beissattacken würde ich einen weiteren Kater empfehlen.
Und man sollte immer versuchen, seine Fellnasen auszulasten.

Meine beiden Warmduscher zuhause sind bei diesem Wetter max 5 min draussen und wollen dann schon wieder rein. Damit den beiden nix blödes einfällt gibts nun täglich zweimal eine Runde Laserpointer-Fangen.

grüße
dragonkidd

Hallo,

zu Laserpointer kann ich leider garnicht raten, Mikesch bekam danach/dadurch ? Epileptische Anfälle…
Und schau mal hier:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/LaserMedizi…

Grüße
Margit

1 „Gefällt mir“

Hallo Margit,

mit entsprechend vorsichtigem Umgang kann man das ohne weiteres mal ausprobieren.

Wenn es eine Katze nicht verträgt, dann lässt man das natürlich. Oder?

Meinen beiden Fellnasen machts irrsinnig Spaß. Natürlich muss ich beim Toben immer aufpassen, wenn die beiden wie die wahnsinnigen springen, wohin ich leuchte.

grüße
dragonkidd

Hallo,

Auch hallo!
Er hat so viele Spielzeuge! Man spielt mit ihm auch täglich insgesamt mind. 3Std. Ist es noch zu wenig?
Was Beissattacken betrifft: ich war jetzt 2Std allein bei meinen Eltern, bei mir schmust er, liegt einfach neben mir und schnurrt. Kaum ist meine Mutter da, schon spielt er mit ihren Füßen Fangen und beißt rein! Man hat mir hier schon darauf geantwortet, dass er wohl keinen Respekt vor meiner Mutter hätte. Aber wie passt es damit zusammen, dass er sie kommen hört, wenn sie erst die Eingangstür unten öffnet und die Treppe rauf kommt? Dann springt er sofort auf und rennt zu Tür. Dabei kann er durchaus IHRE Schritte von den nachbarn’s unterscheiden! Also liegt ihm was an ihr?!