Warum tut man das?

hallo hannelore,

danke das sie mir geschrieben haben.

ich find das echt traurig, das nicht einmal sie nach so vielen jahren, etwas von den mitgliedern aus der familie ihres vaters erfahren konnten.
es ist eine schande, das man überhaupt so mit jemanden umgehen kann.
ich frage mich manchmal auch, ob ich überhaupt noch etwas wissen will, aber die neugier ist einfach zu groß.
ich will och nur wissen, wer mein leiblicher vater ist, mehr nicht. der mann der mich 5jahre als vater begleitet hat, hat sich ja liebevoll um mich ekümmert. leider ging die ehe auseinander. erst da habe ich erfahren, das dies nicht mein vater ist. was ich sehr bedaure. denn dieser mann war wirklich für mich da. er war ein guter vater, auch wenn es nicht mein leiblicher vater ist.
aber auch hier kann ich meine mutter wieder nicht verstehen, warum sie mir das überhaupt so früh gesagt hat. sie hätte mich auch in den glauben lassen können, das sei mein vater, denn ich hatte auch nach der trennung der beiden, eine starke bindung zu ihm.
leider ist er auch verstorben.
aber meine mutter nicht, sie ist die einzige die mir weiterhelfen kann, tut es aber nicht. schade.

liebe hannelore, danke das sie sich zeit für mich genommen haben.
sie denke ich sind ein ganz besonderer mensch.

l.g anna

Hallo Anna,

hab’ in der Rubrik „allgemeine Rechtsfragen“ einen Artikel eingestellt, wollte wissen, was die Rechtslage hergibt. Leider …

Ich würde dir so gerne helfen!

LG, Hannelore

hallo hannelore,

ich danke ihnen das sie mir weiterhelfen wollten, ich habe die artikel gelesen, aber geantwortet habe ich darauf nicht.
meine mutter weiß wer mein leiblicher vater ist, es ist kein problem ihn mir zu nennen.
aber aus welchem grund auch immer tut sie das trotzdem nicht.
in meiner geburtsurkunde steht ein vater, das ist aber nicht meiner , dies ist der meiner geschwister. das was mich ganz traurig macht, ist ja, das ich und eines meiner brüder einen anderen vater haben. er weiß also auch nicht wer sein, wer mein vater ist.
ich glaube ich muß mich wohl damit abfinden, nie herraus zubekommen, wer mein leiblicher vater ist.

was ich noch erwähnen wollte, sie hat also nicht vom staat den unterhaltvorschuß bekommen, sie war ja mit jemanden verheiratet, der ja bis dato auch dachte er war mein vater.
was sich dann leider so rausstellte, das dem nicht so ist.
was ich ja sehr bedaure, weil er hätte ruhig mein biologischer vater sein können, obwohl sie sich damals haben scheiden lassen, habe ich jahre bis zu seinem tod, guten kontakt zu ihm gehabt.

ich danke ihnen nochmals für ihre beiträge und die hilfe.
liebe grüsse…
anna

„sie war ja mit jemanden verheiratet, der ja bis dato auch dachte er war mein vater.
was sich dann leider so rausstellte, das dem nicht so ist.
was ich ja sehr bedaure, weil er hätte ruhig mein biologischer vater sein können, obwohl sie sich damals haben scheiden lassen, habe ich jahre bis zu seinem tod, guten kontakt zu ihm gehabt.“

Das ist sicher nur ein halber Trost, aber vielleicht ja wenigstens ein halber:
Vaterschaft sind zwei Sachen: biologische Vaterschaft (der Vater, den du suchst), und das Engagement, ein Kind aufzuziehen (der Vater, den du hattest).
Das zweite ist denke ich mindestens genauso wichtig, es wäre schade, das Andenken an deinen Vater abzuwerten, weil der „nicht der richtige“ (= biologische) war.

Womit ich überhaupt nicht sage, dass es falsch wäre, den biologischen Vater zu suchen, nicht falsch verstehen!

Nur, vielleicht, ein bisschen Trost (es gibt Kinder, die ganz ohne Vaterfigur aufwachsen)?

LG
Claudia

hallo claudia,

„es gibt kinder, die ganz ohne vater aufwachsen?“,
naja im prinzip bin ich auch ohne vater groß geworden. meine mutter hat sich scheiden lassen, den mann verlassen, bei dem ich dachte, er wär mein vater. danach hat sie nicht wieder geheiratet.
somit hatte ich keinen vater.
ich war ja froh, das ich dennoch kontakt zu dem mann hatte, der ja sozusagen, mein ziehvater war. auch wenn er mich nur ein paar jahre hat aufziehen durfen.
leider ist er schon von mir gegangen, aber ich behalte ihn in meinen herzen. vielleicht treffe ich ja doch mal mein vater (biologischer), vielleicht läuft er mir ja mal einfach über den weg.
danke für die antwort.
l.g