Warum tut man sich das an?

Hallo!

Ich war sechs Jahre mit einem Kriminellen liiert. Ich kann 10 verschiedene Arten von Vergehen und Verbrechen zaehlen, denen er regelmaessig nachging. Wegen Drogenhandels in nicht geringen Mengen sitzt er gerade fuer max. 7 Jahre hinter Gittern.

Gesprochen habe ich waehrend dieser Zeit nur mit einer Freundin darueber, da ihr Mann das gleiche tat. Geglaubt hat sie mir nie und moechte ihren Ex-Mann in max. 9 Jahren, wenn dieser aus der Haft entlassen wird und in sein Heimatland abgeschoben wird evtl. wieder heiraten und mit ihm dorthin gehen. Dies habe ich jedoch nicht vor, da es mir am Ende doch viel zu schlecht ging.

Ich stolperte staendig beim Gehen, der Kopf zuckte (oder es kam mir so vor), die Haende zitterten, ich hatte nahezu staendig Kopf- und Rueckenschmerzen, war total verspannt. Mit der Verhaftung waren diese Beschwerden wie weggeblasen.

Wie kommt es zu solchen Beschwerden?

Ist es der Stress, die Geheimnistuerei, das „Doppelleben“? Diese Beschwerden waren dann weg…nach Hausdurchsuchung, Verhaftung, 8std. Vernehmung durch die Kripo und Abgabe der Fingerabdruecke mehr oder weniger freiwillig (es sollte eigentlich nur eine kurze Aussage werden, weil mein Ex es wollte) und dem Tod meiner Oma einen Monat spaeter kam dann die Schizophrenie…

Warum interessiert man sich gerade fuer so einen Menschen? Meine Familie und ich sind weder arm, ungebildet oder gar assozial.

Ich habe witzigerweise bereits zu Ehezeiten mit meinem Mann Gruende dafuer gesucht, warum ich mit ihm zusammen bin, er meinte er wuesste es…wir sind nie zu einem Ergebnis gekommen.

Dies alles ist jetzt ueber 2 Jahre her, die Scheidung ist durch und so gut wie kein Kontakt mehr, da ich nach einem Besuch wieder einen schizophrenen Schub hatte.

Warum geht mir das immer noch so viel im Kopf rum…koennte man es nicht langsam mal vergessen…es ist noch oft ein Thema in Gespraechen und meine Mitmenschen und mich nervt es langsam…warum dauert das so lange? Sorry, dass es so lang wurde…Gruesse, Kerstin!

Hallo Kerstin!

ich glaube, dir würde es sehr helfen, wenn du im Rahmen einer Therapie mit einem „Experten“ das Thema ausdiskutierst. Ich glaube, es verfolgt dich deshalb heute noch, weil du dich nicht richtig „ausgek…“ hast. Warscheinlich gibt es einiges in dir, das unbedingt verarbeitet werden muss, damit du wieder inneren Frieden hast.

Ich kenne übrigens mehrere Frauen, die mit „Problem-Männern“ liiert sind oder waren. Meistens spielen hier Dinge wie „Ich werde ihn sicher mit meiner Liebe auf die richtige Bahn bringen“ oder „Er hat sowas animalisch männliches, das macht mich an“ …etc. eine Rolle.

Was es bei dir war, weist nur du selbst. Vielleicht hat er sich ja am Anfang zu stark um dich bemüht und du konntest nicht nein sagen, bzw. bist „halt so reingerutscht und dann hängen geblieben“? Soll es auch schon gegeben haben.

Ich wünsche dir viel Kraft und Lust wieder in eine interessante und fröhliche Zukunft zu blicken!

LG, Angi

Hallo Angi!

Danke für deine Antwort.

ich glaube, dir würde es sehr helfen, wenn du im Rahmen einer
Therapie mit einem „Experten“ das Thema ausdiskutierst. Ich
glaube, es verfolgt dich deshalb heute noch, weil du dich
nicht richtig „ausgek…“ hast. Warscheinlich gibt es einiges
in dir, das unbedingt verarbeitet werden muss, damit du wieder
inneren Frieden hast.

Das ist wohl nicht im Sinne „meines“ Psychiaters (und Psychotherapeuten). Vielleicht habe ich es auch noch nicht richtig versucht, grübel? Bei anderen Themen wars zumindest Fehlanzeige…ist ja vielleicht wirklich zu aufreibend…

Ich kenne übrigens mehrere Frauen, die mit „Problem-Männern“
liiert sind oder waren.

Dito

Meistens spielen hier Dinge wie „Ich
werde ihn sicher mit meiner Liebe auf die richtige Bahn
bringen“ oder „Er hat sowas animalisch männliches, das macht
mich an“ …etc. eine Rolle.

In meinem Fall vermutlich ersteres und Bewunderung, wie er sein nie sehr einfaches Leben auf seine Art meisterte (z. B. ohne Mutter aufgewachsen, musste wg. Armut in Albanien schon klauen/arbeiten, um die Familie mit zu versorgen, Ausreise nach Deutschland mit 16 Jahren…)

Aber meine Freundin macht mir jetzt irgendwie Sorgen. Wie kann es sein, dass ich ihr oftmals versucht habe zu verklickern, dass ihr Mann kriminell ist, sie es mir partout nicht glauben wollte und nach der Verhaftung glatt behauptet hat, sie wäre ins kalte Wasser gefallen…

Und warum sagt sie, obwohl ich es ihr oft genug gesagt habe, dass ich ne Psychose hatte und sie es sogar live ziemlich extrem miterleben durfte plötzlich: du bist doch nicht schizophren???

Lebt sie so hinter dem Mond? Kann man etwas so verdrängen? Sie ist mittlerweile Zeugin Jehovas, hatte die Kontakte aber schon vorher, nur nicht so extrem. Sie glaubt nur an das Gute im Menschen. Irgendwie stärkt sie ihr Glaube aber anscheinend auch.

Was es bei dir war, weist nur du selbst.

Schade, ich dachte es gäbe da doch noch irgendwie eine logische Erklärung für, die ich nicht kenne…

Vielleicht hat er
sich ja am Anfang zu stark um dich bemüht und du konntest
nicht nein sagen, bzw. bist „halt so reingerutscht und dann
hängen geblieben“? Soll es auch schon gegeben haben.

Besonders bemüht hat er sich lt. meiner Erinnerung eigentlich nie.

Ich wünsche dir viel Kraft und Lust wieder in eine
interessante und fröhliche Zukunft zu blicken!

Danke, bin auch gerade dabei.
War ja z. B. mit meinem neuen Partner gerade in Argentinien im Urlaub.
Wobei das Albanien doch wieder etwas ähnelt und alte Erinnerungen hochkommen…

LG, Angi

Lieben Gruß zurück

Kerstin!

Verzeih mir, bei so einem Fall, jetzt nicht persönlich bei Dir,
könnte man vermuten, dass er dich auch ganz gut mit Drogen
versorgt hat. vergiss es, dass war nur eine dumme Bemerkung von mir.

Der Umagng mit Drogen ist strafbar, je nach dem welche,
und was man damit macht. Aber es ist nur verboten,
aus wirtschaftspolitischen, ordnungspolitischen und volksgesundheitlichen Gründen, und aus Gründen der
Gefahrenabwehr, es ich nicht kriminell, genau gesehen.

Kriminell sind nur einige Randtaten, die dadurch geschehen,
dass es verboten ist, viele machen es weil damit viel
leichtes Geld verdienen kann, das gäb’s aber nicht
wenn Drogenhandel unter öffentlicher Aufsicht(zb Apotheke)
erlaubt wäre. Ich will das aber nicht hier befürworten.
Aber man verkauft was an andere, was schädlich ist,
aber das wissen die. Das ist rein ethisch was anderes
als ein handfestes Verbrechen, für das man 7 Jahre kriegt.
Im Prinzip könnte man auch den Zigarettenhandel verbieten,
wenn man wirklich nur die Gesundheit der Menschen im Auge hätte.

Nun er ist nicht wirklich kriminell, vielleicht?
Nur er macht sich nichts aus öffentlicher Ordung,
Ausbildung, sparen, grundehrlicher Arbeit etc.
wofür Deine Eltern stehen scheinbar, sondern er will schnell
viel und leichtes Geld und das dann verjubeln mit Freunden.

Und junge Menschen tun oft das Gegenteil von dem,
was ihre Eltern wünschen, tun das aber nicht für sich,
für sich gehen sie den Weg der Eltern (wegen dem Sicherheoitsbedürfnis), wollen aber wenigstens einen Partner
mit dem sie Ihre Eltern schocken können.
Manchmal endet das eben so in einer Gefängniskarriere.

Es ist das Doppelleben, vermute ich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Verzeih mir, bei so einem Fall, jetzt nicht persönlich bei
Dir,
könnte man vermuten, dass er dich auch ganz gut mit Drogen
versorgt hat. vergiss es, dass war nur eine dumme Bemerkung
von mir.

Stimmt, könnte man denken. Finde die Bemerkung gar nicht dumm.

Das Gegenteil jedoch war der Fall, ich durfte nicht mal einem Geldspielautomaten zu nahe kommen, geschweige denn Drogen. Heroin hätte ich eh nie gespritzt, könnt ich gar nicht.
Nein, Drogen interessieren mich nicht wirklich. Ein einziges Mal habe ich vor einer Weile Haschisch „getrunken“ und die Auswirkungen waren so furchtbar, dass ich es nie wieder machen werde. Vielleicht bin ich für so was nicht entspannt genug, ich weiss es nicht. Zumindest hatte ich so starke Missbrauchsphantasien dabei, wie auch schon in einer Psychose…ne, ne davon lass ich jetzt doch besser meine Finger…

Nun er ist nicht wirklich kriminell, vielleicht?

denke schon

Nur er macht sich nichts aus öffentlicher Ordung,
Ausbildung, sparen, grundehrlicher Arbeit etc.
wofür Deine Eltern stehen scheinbar, sondern er will schnell
viel und leichtes Geld und das dann verjubeln mit Freunden.

stimmt, er hält Leute, die für ihr Geld arbeiten für ziemlich dumm.

Und junge Menschen tun oft das Gegenteil von dem,
was ihre Eltern wünschen, tun das aber nicht für sich,
für sich gehen sie den Weg der Eltern (wegen dem
Sicherheoitsbedürfnis), wollen aber wenigstens einen Partner
mit dem sie Ihre Eltern schocken können.
Manchmal endet das eben so in einer Gefängniskarriere.

es war schon spannend, zugegeben…obwohl er mich ja schon viel rausgehalten hat…ich war halt neugierig…
und meine Eltern hat es nicht wirklich geschockt, denen tut er fast leid, komisch komisch, aber ich muss wohl froh darüber sein.

Es ist das Doppelleben, vermute ich.

war auf die Dauer wohl nicht mehr nur spannend, sondern auch anspannend.

Will euch aber nicht mehr weiter nerven…

Danke fürs „zuhören“

Kerstin