Warum übersehe ich Autos?

Hallo,

Ich übersehe beim Abbiegen besonders regelmäßig entgegen kommende Fahrzeuge. Mit etwas Glück sehe ich sie dann gerade ebend vor dem Abbiegen. Den Führerschein habe ih gerade ein paae Monate und der Sehtest war bei beiden Augen auf 80 Prozent.  Nun habe ich deswegen in meiner Probezeit schon einen Unfall gehabt. Bei einem Weitern droht eine Nachschulung. Was kann ich nun testen? 
An den Augenblick des Übersehens kann ich mich nicht mehr erinnern. Immer nur an das Notbremsen. Die Autos sind wie aus heiterem Himmel da.

Hi,

Ich habe kein fundiertes Medizinwissen, aber ich würde dir dringend zu einem Arztbesuch Raten. Ich würde vielleicht zunächst den Augenarzt aufsuchen und ihm dieses Problem schildern. Vielleicht hast du ein Problem mit dem peripheren Sichtfeld?!
Und bis dahin würde ich vielleicht das Auto stehen lassen.

Gute Besserung und viel erfolg
Tina

Moin!

Auch ich bin kein Arzt, würde dir aber spätestens nach dem Besuch des Augenarztes einen Gang zum Neurologen empfehlen.

Dein Problem ist ja weniger eines der Sehqualität sondern eher der Wahrnehmung. Das kann also ein Verarbeitungsfehler im Gehirn sein.

In deinem eigenen Interesse solltest du bald zum Arzt gehen, denn du kannst bei einem solchen Unfall schwer verletzt werden.

Alles Gute

Fo

Gesichtsfeldmessung
Lass zunächst mal eine Gesichtsfeldmessung durchführen. Den Grobtest bieten manche Optiker an, für die genaue Messung braucht’s den Augenarzt. Infos siehe z.B. hier http://www.optik-mueller.de/63-0-gesichtsfeldmessung…

~//~

Jedes Auge hat einen blinden Fleck. Den bemerkt man im normalen Leben nicht, sondern nur mit ein bißchen Trick. Das Zusammenspiel zwischen Auge und Gehirn kann erstaunlich viel an weiteren Gesichtsfeldausfällen so kompensieren, daß man meint, keine Fehlstellen zu haben, wenn sich die Fehlstellen langsam entwickeln oder immer schon waren.
Man kann das Gesichtsfeld testen. Das geht z.B. so, daß du auf einen Punkt in der Mitte starren mußt, und unregelmäßig irgendwo rechts oder links, unten oder oben usw. blitzt ein Punkt kurz auf, und wenn du das siehst, mußt du eine Taste drücken und wenn nicht nicht.
Als Gegenverkehr von einem Linksabbieger übersehen zu werden ist übrigens eine häufige Todesursache für Motorradfahrer, weil Sturzhelm und Schutzkleidung in diesem Unfallszenario unwirksam bleiben.
Du darfst nicht autofahren, das wäre eine Straftat! Wenn man Dir nachweisen kann, daß Dir dieser Sehfehler bewußt war und es zu einem erneuten Unfall kommt, dann droht Dir nicht so sehr Nachschulung sondern vielmehr Gefängnis. Wer von dem Sehfehler weiß, sollte das der Führerscheinstelle melden. An erster Stelle Du selber.
Ich wünsche Dir, daß das Problem sich nicht ausweitet und daß eine wirksame Heilbehandlung möglich ist.

Schlimmeres droht
Hi!

Fachlich wurde schon einiges gesagt. Ich würde noch anfügen, dass das auch andere Ursachen haben kann: Hast Du grad Stress oder bist anderweitig psychisch belastet? Nimmst Du Medikamente? So kleine „Aussetzer“ (wie Du sie rückblickend beschreibst) können auch andere Ursachen haben. Als Erstes würde ich den Augenarzt aufsuchen - wenn der nichts findet, solltest Du andere Dinge in Betracht ziehen.

Du darfst nicht autofahren, das wäre eine Straftat! Wenn man
Dir nachweisen kann, daß Dir dieser Sehfehler bewußt war und
es zu einem erneuten Unfall kommt, dann droht Dir nicht so
sehr Nachschulung sondern vielmehr Gefängnis.

Oder Dein eigener Tod oder Verletzung oder Tod und Verletzung anderer Verkehrsteilnehmer. Was ich alles viel schlimmer fände als ein bißchen Gefängnis!

Also: Auto stehen lassen bis das geklärt ist! Unbedingt.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo,

Ich übersehe beim Abbiegen besonders regelmäßig entgegen
kommende Fahrzeuge. Mit etwas Glück sehe ich sie dann gerade
ebend vor dem Abbiegen. Den Führerschein habe ih gerade ein
paae Monate und der Sehtest war bei beiden Augen auf 80
Prozent.  Nun habe ich deswegen in meiner Probezeit schon
einen Unfall gehabt. Bei einem Weitern droht eine
Nachschulung.

Wenn das deine größte Sorge ist, glaube ich nicht, dass du dir der Problematik bewusst bist.
Um es klipp und klar zu sagen: Wenn du aktuell weiter Auto fährst, gehst du ganz bewusst das Risiko ein, Menschen tot zu fahren. Dabei sorge ich mich insbesondere um die anderen, denn die können nicht wissen, wer sich so alles auf der Straße rumtreibt.

Ist das in der Fahrschule nicht aufgefallen?

Was kann ich nun testen? 

Auch wenn bislang einige übertrieben dargestellte Kommentare dabei waren, war korrekt, zunächst den Augenarzt aufzusuchen. Findet der keine hinreichende Erklärung, würde ich die Problematik dem Hausarzt schildern, der dann bei Bedarf weitere Überweisungen tätigt (ich denke da zum Beispiel an einen Neurologen oder Psychiater).

An den Augenblick des Übersehens kann ich mich nicht mehr
erinnern. Immer nur an das Notbremsen. Die Autos sind wie aus
heiterem Himmel da.

Alles Gute und nimm bis zur Klärung bitte nicht aktiv am Straßenverkehr teil. Ernsthaft.

Grüße
Liete

Zur Frage, ob das in der Fahrschule aufgefallen wäre:

Da war ich genauso aufgeregt, wie die Anderen. Die Fahrstunden waren auch im normalen Rahmen, von der Anzahl her. Vorher sollte ich die T-Klasse machen, aber konnte laut dem Fahrlehrer dort das akutell schaffen. Deshalb wollte ich dann auch kein Auto machen, doch musste.

Hi,

jeder hat einen blinden Fleck, das stimmt, aber wir haben ihn alle an der gleichen Stelle. http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Auge) Wenn der schuld wäre, dann würde es viel mehr Unfälle geben.

Schuld ist entweder ein Gesichtsfeldausfall, ein stärkerer Sehkraftverlust als gemessen oder dieser, psychologische blinde Fleck: http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_Fleck_(Psycholo…

Ergo: Arztbesuch.

die Franzi

1 Like

Danke für die Aufklärung.

Hallo,

dies kann vielfältige Ursachen haben.
Da für den Führerschein ein Sehtest erforderlich ist, würde ich als erstes auf eine Konzentrationssache tippen.
Du schreibst, dass du noch in der Probezeit bist. Das bedeutet, dass du noch nicht sehr lange fährst.
Viele Fahranfänger leiden einfach an einer Reizüberflutung, weil sie es nicht gewohnt sind, sich auf so viele Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.
Wenn zu viele Reize wahrgenommen werden, selektiert das Gehirn. Es bewertet die wahrgenommenen Reize (teilweise leider auch falsch) nach ‚wichtig‘ und ‚unwichtig‘ und sortiert aus. Die wichtigen Reize werden ins Bewusstsein weitergeleitet, die unwichtigen gelöscht.
Meine Vermutung ist, dass du die Autos zwar - rein physiologisch - gesehen hast, du sie aber aufgrund der eben dargelegten Vorgehensweise des Gehirns nicht wahrgenommen hast.

Hier bleibt dann nur ein Rat: Langsam fahren, lieber zweimal schauen und üben, üben, üben!

Solltest du aber feststellen, dass du generell Probleme beim Sehen hast; vornehmlich eine Trübung des Sichtfeldes oder eine Sichteinschränkung im peripheren Bereich, solltest du einen Augenarzt aufsuchen.

Gruß,
Vince

und dazu ergänzend
…kann man bei den vom UP beschriebenen, in meinen Augen sehr gefährlichen, Wahrnehmungen einfach mal einen Augenarzt aufsuchen.

Der kann das Gesichtsfeld mittels Perimetrie exakt bestimmen, sich die Netzhaut ansehen (u.a., um festzustellen, ob der blinde Fleck eine Veränderung aufweist) und auch, ob die Augen insgesamt gesund sind.

http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/untersuchung/…

Aus Eigenverantwortung würde *ich* mich nicht mehr hinters Steuer setzen, bis die Ursache fachärztlich abgeklärt ist.

Nicht nur im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer, sondern auch um vielleicht Rechtsansprüche zu verhindern.
Was ist denn, wenn herauskommt, dass der Unfallverursacher schon lange von seinem Problem weiß, aber munter weiter fährt??

(Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass der UP möglicherweise so laut Musik hört oder das Handy/Navi im Blick hat, sodass seine Aufmerksamkeit dort ist, und nicht im Straßenverkehr.)

Angelika

Hallo!
Hier ist noch jemand, der ganz dringend den Besuch beim Arzt, zunächst dem Augenarzt, nahelegen möchte.

Ohne Unheil an die Wand zu malen: Bei meinem Mann hat sich in einem LKW, den nur sein Beifahrer sah, ein Glaukom zu erkennen gegeben…

Ich drücke die Daumen, daß etwas weniger ernstes bei dir als Ursache herauskommt!
Kari