Warum um alles in der Welt

Morgen ladybeetle,

Trotzdem ist es einfach menschlich und normal,dass man hier
auch mal etwas rauslässtwenn das Bedürfnis danach ist.

O.k., da kann ich wohl nicht mitreden… (Aggressionen sind
für mich ein Fremdwort).

Für mich auch.Aber dieser spezielle Fall,hat eine Vorgeschichte,und wenn man sich mehrfach über eine Person ärgern muß,der man nichts getan hat,kann man sich auch mal wehren.
Und wenn es nur der Versuch ist,denjenigen zu verjagen.
Ich habe auch keinen Bedarf,mich mit aggressiven Leuten herum zu schlagen.Ich neige bestimmt nicht zu aggressivem Verhalten (eher zu zuviel Verständnis),bzw. nur,wenn mir mein Gefühl sagt,dass es nötig ist.
Es muß schon etwas zusammenkommen,damit mir der Kragen platzt,aber wenn es dann so ist,dann kann ich auch mal deutlich werden.
Das ist im normalen Lebenauch so.

Das macht`s ja auch interessant :smile:

Echt, findest Du? Also ich finde hier den Austausch von Wissen
und Meinungen interessant. Und die unterschiedlichen
Sichtweisen.

Ja,das finde ich tatsächlich.
Wenn Menschen aufeinanderprallen,ist das nun mal so.
Hinzu kommt noch,das die Kommunikation in einem Forum einen wesentlich stärkeren Nachhall hat.Man erlebt ja quasi immer nur einen Blitzlichtausschnitt einer Person,und Worte können nicht so relativiert werden,wie das bei einer Auseinandersetzung Auge in Auge
der Fall wäre.Was mit einem realen Gegenüber vielleicht nach kurzer Zeit vom Tisch wäre,bleibt hier einfach stehen und wirkt…
Deshalb neigt man dazu,sich stärker angegriffen zu fühlen,als es im normalen Leben der Fall wäre.
Das sollte man sich bewußt machen und akzeptieren.
Wir sind Menschen und keine Maschinen.

liebe Grüße
Heidi

Zumal in Einzelfällen die persönlichen Kompetenzen
-speziell hier in Psychologie-auch mal überschritten werden.

O.k. das mag sein. Aber dann stellt sich zumindest mir die
Frage, ob diese Kompetenzüberschreitung zu einem (eigenen)
Problem werden muss…

Keinesfalls.Die klare KOnsequenz ist,sich aus der Unterhaltung
mit betreffender Person definitiv zurück zu ziehen.

liebe Grüße
Heidi

Liebe Heidi,

Aber dieser spezielle Fall hat eine Vorgeschichte und wenn man sich :mehrfach über eine Person ärgern muß, der man nichts getan hat,kann :man sich auch mal wehren.

Ja klar, kein Thema.

Wenn Menschen aufeinanderprallen,ist das nun mal so.
Hinzu kommt noch,das die Kommunikation in einem Forum einen
wesentlich stärkeren Nachhall hat (…) Was mit einem realen :Gegenüber vielleicht nach kurzer Zeit vom Tisch wäre,bleibt hier :einfach stehen und wirkt…

Das stimmt!

Deshalb neigt man dazu,sich stärker angegriffen zu fühlen,als
es im normalen Leben der Fall wäre.

Stimmt! Und hier können auch mehr Missverständnisse entstehen als in einem persönlichen Gespräch, da nicht beobachtet werden kann wie die eigene Botschaft beim Gegenüber ankommt. Was man selbst mit dem Geschriebenen aussagen möchte und wie es andere auffassen, da können manchmal Welten dazwischen liegen.

Das sollte man sich bewußt machen und akzeptieren.
Wir sind Menschen und keine Maschinen.

Yep! Hiermit geschehen! ;o)

Liebe Grüße

glaube ich nicht,dass vielen hier die Verletzbarkeit anderer nicht genauso bewußt ist,wie die eigene.
Ich hatte z.B. mit derjenigen vor vielen Monaten ein Gespräch bei dem ich sehr offen war.Das stört mich auch bis heute kein bißchen.
Will sagen:manchmal muß man jemanden etwas verletzendes sagen,eben weil er einem n i c h t völlig egal ist.

grüße
Heidi