Wie war das noch: Behandle andere so, wie auch du behandelt
werden willst!
Vielleicht machen das, diejenigen, die du kritisierst, genau das.
Ich zum Beispiel möchte nicht mit Wattebällchen beworfen werden, weshalb ich sie auch nicht aus meinem Keyboard hole.
…ist es manchen Individuen in diesem Forum nicht möglich,
grundlegende Umgangsregeln zu beachten und sich den anderen
gegenüber fair zu verhalten?
das ist wie überall sonst: Manche Menschen verhalten sich fair, andere nicht.
Kostet das die Betreffenden denn wirklich so viel Überwindung?
Diejenigen, die - ob in der Welt oder in einem Forum - unfair auftreten, kostet es wohl keine Überwindung, unfair zu sein… sie WISSEN es eben nicht besser - aber war meinst Du eigentlich damit? Was ist für Dich „unfair“?
werden willst!
Das ist sicher ein guter Grundsatz, aber so ist das eben… es gibt - überall - so’ ne und solche.
Worauf zielst Du denn genau mit Deiner Frage ab?
Möchstest Du von den „Unfairen“ wissen, wieso es sie keine Überwindung kostet?
Du würdest - logischer Weise - doch von den Betreffenden Antworten erhalten, die genau das bestätigen würden, was Du ohnehin schon festgestellt hast?!
sicher, mein Thread war auch weniger als Frage, sondern viel mehr als Denkanstoß gemeint.
Diejenigen, die - ob in der Welt oder in einem Forum - unfair
auftreten, kostet es wohl keine Überwindung, unfair zu sein…
sie WISSEN es eben nicht besser
Stimmt, da hast Du natürlich Recht.
aber war meinst Du eigentlich damit? Was ist für Dich „unfair“?
Also damit meinte ich z. B. so manche Kommentare im Thread „Wie kann man Depressionen vorbeugen?“… Aber klar, unfair zu sein bedeutet für jeden etwas anderes.
Worauf zielst Du denn genau mit Deiner Frage ab?
Möchstest Du von den „Unfairen“ wissen, wieso es sie keine
Überwindung kostet?
Wie gesagt: Die Frage war nur als Denkanstoß gedacht.
Wahrscheinlich ist die Anonymität in diesem Forum für manche ein Freifahrschein für assiges Verhalten. Sozusagen frei nach dem Motto: „Hier kennt mich ja eh keiner!“.
ist das hier ein proll-chat oder ein wissens-forum?
werden willst!
Vielleicht machen das, diejenigen, die du kritisierst, genau
das.
Stimmt, das kann sein. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich zum Beispiel möchte nicht mit Wattebällchen beworfen
werden, weshalb ich sie auch nicht aus meinem Keyboard hole.
Was bedeutet es, wenn man jemanden „mit Wattebällchen bewirft“? Ich kenne diesen Ausdruck nicht. Meinst Du damit, dass man jemanden schont? Und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang Dein Keyboard? ;o)
Also damit meinte ich z. B. so manche Kommentare im Thread
„Wie kann man Depressionen vorbeugen?“… Aber klar, unfair zu
sein bedeutet für jeden etwas anderes.
in diesem speziellen Fall würde ich eher dazu tendieren: „wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus“
Es gibt halt immer wieder Forumsteilnehmer die öfter negativ auffallen. Dann ist es oft so, daß man das hier Geschriebene, nicht immer so rüberbringen kann, wie man es meint.
Bei mir hat sich eine Teilnehmerin fürchterlich beschwert, weil ich in meinem Posting sagte, sie habe nicht viel Ahnung von der gefragten Materie. Das war für mich aber nur eine reine Feststellung und kein Angriff auf die Person selbst. So wie sie sich ausgedrückt hat erschien sie mir eben wie ein Laie auf diesem Gebiet, sie selbst hat das wohl als persönlichen Angriff auf sich selbst aufgefasst.
Wie gesagt: Die Frage war nur als Denkanstoß gedacht.
Ich zum Beispiel möchte nicht mit Wattebällchen beworfen
werden, weshalb ich sie auch nicht aus meinem Keyboard hole.
Was bedeutet es, wenn man jemanden „mit Wattebällchen
bewirft“?
Dass man ein (schwules) Weichei ist, bedeutet es hierzulande - und vielleicht heißt das dann einfach nur, dass diese Aussage meint, jemand will nicht von Weicheiern mit Watte beworfen werden?
Ich kenne diesen Ausdruck nicht. Meinst Du damit,
dass man jemanden schont? Und welche Rolle spielt in diesem
Zusammenhang Dein Keyboard? ;o)
Das könnte vielleicht ein Art Geschoss sein, für harte Typen, nicht für so weicheier(stöckige) Menschen?
…ist es manchen Individuen in diesem Forum nicht möglich,
grundlegende Umgangsregeln zu beachten und sich den anderen
gegenüber fair zu verhalten?
das mag zu einem Gutteil der (scheinbaren) Anonymität des Internet geschuldet sein.
Keiner kennt mich, also kann ich mal ohne Konsequenzen die Sau durchs Dorf treiben.
Hallo,:Was bedeutet es, wenn man jemanden "mit Wattebällchen
bewirft"? Ich kenne diesen Ausdruck nicht. Meinst Du damit,
dass man jemanden schont? Und welche Rolle spielt in diesem
Zusammenhang Dein Keyboard? ;o)
Gegen icedingens Interpretation verwehre ich mich.
„Wattebällchen werden“ habe ich hier im Forum mit der Bedeutung kennengelernt, dass man statt klar zur Sache zu reden, übertriebene Rücksicht walten lässt.
In einem Gespräch würde ich sagen: „das liegt mir auf der Zunge“ oder „sowas nehme ich nicht in den Mund“, da ich hier schreibe war eine Analogie passender.
Ja…ich hab mich selbst auch kürzlich gefragt,ob ich etwas über das Ziel hinaus geschossen bin
Vielleicht wäre mehr Contenance angezeigt gewesen.
Da ich mich aber zu denjenigen zähle,die sich über den eigenen Stil Gedanken machen,stehe ich dazu.
Ich überprüfe auch,ob ich jemandem etwas im realen Leben mit den gleichen Worten sagen würde.
Eskalationen finde ich nervig,weil ich nicht der Meinung bin,dass man sich zusätzlich noch künstliche Probleme in einer virtuellen Welt schaffen muß.Wozu?
Trotzdem ist es einfach menschlich und normal,dass man hier auch mal etwas rauslässtwenn das Bedürfnis danach ist.
Das macht`s ja auch interessant
und…
…dass gegenseitige Verletzungen immer problematisch sind,ist klar.
Vermeiden läßt sich das aber nur schwer.
Zumal in Einzelfällen die persönlichen Kompetenzen
-speziell hier in Psychologie-auch mal überschritten werden.
Keiner kennt mich, also kann ich mal ohne Konsequenzen die Sau
durchs Dorf treiben.
Die Anonymität ist das eine. Das andere ist: Durch die Distanz verliert der Empfänger alles, was möglicherweise eine „Beißhemmung“ beim Sender auslösen könnte - Gestik, Mimik, Tonfall, Körpersprache. Und auch das Leiden des Empfängers nimmt der Sender nicht direkt wahr. Das ist in etwa der gleiche Unterschied, wie wenn ich jemanden mit bloßer Hand erwürge oder einen Knopf drücke, um anderen Ende der Welt eine Atombombe zu zünden. Das alles passiert unbewusst und meiner Erfahrung nach auch zwischen Leuten, die alles andere als anonym sind, z.B. in einem Vereinsforum.